Muß Magerbeton als zwischen Pool und Erdreich sein?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Schabbo
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2007, 08:59

Muß Magerbeton als zwischen Pool und Erdreich sein?

Beitrag von Schabbo »

Tachen!
Ich habe mir wie alle hier im Forum an das Abenteuer Pool gewagt und bin jetzt stolzer Besitzer eines eingepackten 4,00 x 0,90 Stahlwand Aufstellpool. Jetzt habe ich so das Forum durchstöbert aber noch nicht so die Antwort auf meine Frage Gefunden.

Ich will 5x5 Meter ausschachten ca. 40 cm Tief (3 cm Kies, 6 cm Beton als Untergrund). Dann will ich eine Mauer 5x5 drum rum bauen und den rest mit der Erde wieder auffüllen.

1. Muß/Sollte ich dann noch zwischen Stahlwandpool (Becken) und der Erde noch eine Magerbeton schicht Schütten?

Wenn Ja warum?

2. Wo findet man Bilder oder welche Stichwörter kann sollte man hier oder Google eingeben um Hilfreiche Antworten zu bekommen auch zum Thema Heizung, Standort der Pumpe und und und

Vielen dank im vor raus!
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo Schabo,
ich finde immer dann, wenn man was auf Dauer bauen will braucht man ne Magerbetonschicht.Die Gefahr ist zwar nicht groß,es könnte aber sein, dass Deine Wand eingedrückt wird, wenn Du es mal komplett entleeren mußt.
So wie Du es geschrieben hast, soll es schon ne Weile bestand haben.

Stichtwörter die Dir einfallen könnten sein , Rundpool neubau , Beton hinterfüllen u.s.w. . Da findest du hier einiges.
Noch ein Tip : www.pooldoktor.net/forum/ . In dem Forum gibts auch einiges zu lesen.
Gruß
metzi
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3855
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

na ja metzi ..... link zur konkurenz :shock:

das alles findest du af meiner HP../ tips zum bauen oder unter den schlagwörtern.

magerbeton musst du schon hinter den stahlmatel füllen ... nur erde allein hält nicht ... den beton einsparen nur weil es selbst ein billigbecken ist ist kein argument.

mit freundlichen grüßen
Axel
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hey Axel-
Kollegen .

Du weißt ja ich nix Schwimmbadbauer und ich nix Verwandt oder Verschwägert.

Das sind nun mal die zwei größten Foren. :roll:

Tschau
metzi
Schabbo
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2007, 08:59

Beitrag von Schabbo »

Egal ob Konkurrenz oder nicht Danke trotzdem für die Antwort
Antworten