ich wollte zuerst mal stolz verkünden das der gestrige Tag das Highlight meiner Poolbesitzer Karriere war. Ich hab das ding endlich aufgebaut und mir bei 15 grad Wassertemperatur beinahe meine edelsten Teile abgefroren um andere edle Teile ( Skimmer, Einlaufdüse und Scheinwerfer ) zu montieren. Aber man leidet ja gerne.

Jetzt habe ich allerdings ein problem und hoffe das ich hier nicht einen Konstruktionsfauxpas begangen habe.
Hier die Story:
Ich hatte mich kurzfristig dazu entschlossen die filteranlage doch in der Frostsichern Garage zu platzieren. Allerdings liegt damit die Anlage jetzt ca. 1m höher als der Pool sebst. Trotz befülltem Ansaugschlauch und Pumpe hat die Pumpe es nicht geschaft die restliche Luft aus dem Schlauch zu ziehen ( 6m³ selbstansaugend ).
Als ich dann einen Schlauch in den Skimmer gesteckt habe und mit Wasser gefüllt hat die Pumpe angesaugt und ist dann auch gelaufen. D.h. ich habe kurzzeitig das Ansaug niveau auf bzw. über Pumpenhöhe gebracht.
Anschliessend hat die Pumpe 2-3- Stunden gepumpt wenn auch immer noch Luftverwirbelungen im Vorfilter zu sehen waren.
Als ich jetzt die Pumpe heute morgen wieder anstellen wollte hatte ich das gleiche problem wieder. Anscheinend ist die Wassersäule über nacht wieder abgesackt und die Pumpe schaffte das selbstansaugend nicht mehr.
Jetzt die Frage.
Müsste eine Pumpe über Nacht nicht eigentlich die Wasser säulen halten ?
Wenn ja habe ich dann saugseitig irgendwo eine Undichtigkeit ?
oder was ich nicht hoffe ( bitte nein )...ist es generell nicht möglich eine Pumpe oberhalb des eigentlichen Pooniveaus zu haben ?
oder hat jemand noch eine andere Idee ?