ich habe letztes Jahr mit meinen Nachbarn zusammen ein 8x4 Meter Stahlwandpool gekauft und aufgestellt. Das Loch dafür haben ausheben lassen, da der Lehmboden doch recht schwer ist, um es selbst zu machen. An den längsseiten haben wir dann Stüzmauern hochgezogen, die wir auf ein betoniertes Fundament gesetzt hatten. Dann haben wir das Becken aufgestellt, Wasser eingelassen und gleichzeitig verfüllt. Und hatten noch ein paar Wochen Badespaß bevor der Winter kam.
Jetzt ist der Winter vorbei, und wir können von vorne anfangen. Warum? Das Becken wurde durch das Tauwasser unterspühlt. Dadurch ist die Folie aufgeschwommen und die Stahlwände hat es umgedrückt.

Also aus mit dem Badespaß.
Nachdem wir nun das Wasser aus dem Pool und der Grube kpl. abgepumpt haben, ist zu allem auch noch die Stützwand eingebrochen. Diese hat dem Druck des total durchnäßten Lehmbodens leider nicht mehr Stand gehalten.
Auf jeden Fall war es uns nun über Ostern nicht langweilig und haben die "Schäden" beseitigt. Nun haben wir wieder eine Baugrube genau wie vor einem Jahr.
Da wir jedoch länger als ein Jahr Spaß daran haben wollen, hätte ich jetzt noch ein paar Fragen an Euch.
- Bodenplatte: Wir betonieren dieses mal auf jeden Fall eine Bodenplatte mit ordentlich Eisen drinn. Die Fundamente für die Stützmauern machen wir nun noch tiefer. Meint Ihr, das eine ca 15 cm dicke Betonplatte mit viel Eisen ausreicht, und entsprechend mit Eisen verstärkt die Fundamente von 80 cm reichen werden ??
- Stützmauern: Die Stützmauern, mauern wir diesesmal nicht mit Betonsteinen und füllen diese mit Beton aus, sondern gießen diese gleich direkt mit Beton und viel Eisen, welches mit der Bodenplatte verbunden ist. Eine ca 25 cm Dicke Wand sollte doch reichen ???
- Auffüllen: An den "runden" also den kurzen Seiten wollen wir die Baugrube dann nicht mehr mit Lehm-Sand-Gemisch verfüllen, sondern kpl. auch mit Beton verfüllen, so das wir an diesen Seiten, auch mind. 10 bis 20 cm Beton haben. Dadurch sollte das Einstürzen der Seitenwände wohl behoben sein.
Damit sich nicht alles wieder mit Wasser nach dem Winter füllen kann, wollen wir auch noch eine Drainageleitung mit Schacht und Pumpe rundrum verlegen.
Was meinen den die Experten?? Wird es uns so das Becken wieder unterspühlen und es aufschwimmen nach dem Winter? Oder sollte es diesmal halten??
Mir ist klar, das dies doch mehr Fragen zur Statik als zum Schwimmbecken selbst sind, aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit.
Grüße Andy