Pool ist trüb trotz Chemie und Filterung

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
domo-paul
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2007, 20:38

Pool ist trüb trotz Chemie und Filterung

Beitrag von domo-paul »

Hallo und guten Abend,
wir haben seit 3 Jahren einen Flexpool (rund 3 m). Dazu habe ich mir eine Sandfilteranlage gekauft. In den letzten Jahren hatten wir keine Probleme mit der Trübung. Dieses Jahr schon. javascript:emoticon(':(')
SadDer pH-Wert beträgt ca. 7,1, Algenschutz, Flockungsmittel und Chlor als Mini Chlortabletten sind drin. Da ich keinen Skimmer habe gebe ich die ganze Chemie immer direkt in den Pool. Die Sandfilteranlage läuft ca. 5 h/d. Wenn ich nun das Flüssig-Flockungsmittel in den Pool gebe, so bildet sich nach kurzer Zeit der allseits bekannte leichte Bodensatz. Dieser ist äußerst schwer abzusaugen. Doch unser Wasser wird trotz allem nicht richtig klar. Meine Frage: Was mache ich falsch? Ist es richtig, die Chemie direkt in den Pool zu geben? Wie bekommt man den geflockten Bodensatz gut raus? Müßte das nicht eigentlich auch mit der Anlage gehen?

Kann mir jemand helfen?

Danke Domo-Paul
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Paul,

die üblichen bei den Flexpool mitgelieferten Kartuschenfilteranlagen sind einfach nur SCHROTT: viel zu kleine Filteroberfläche für die Pumpe (oft nur 0,4 m²!!!!) (Die kleinsten Qualitäts-Kartuschenfilter, z. B. von Hayward, haben eine Oberfläche von 2 m², größere bis zu 10 m² !!!).

Zudem haben die Flexpools i. d. R. eine katastrophale Wasserhydraulik.
Die kannst Du verbessern, wenn du in die Einlaufdüse einen Rohrbogen steckst, der das Wasser seitlich in eine Richtung lenkt, so dass das Wasser in eine Kreisbewegung geführt wird.

Du kannst durch direktes Umstecken der Schläuche oder besser: mittels 3-Wege-Ventile und Zusatzschläuchen folgende zusätzliche Installationen vornehmen:

1. Bodensauger:
Ein 3-Wege-Ventil an den Ansaugschlauch anschließen, an die zusätzliche Öffnung einen Saugschlauch für manuellen Bodensauger + Teleskopstange anbringen.
Ein zweites 3-Wege-Ventil an den Druckschlauch anbringen und an den freien Anschluss einen Abwasserschlauch anschließen.
Bei viel Bodenschmutz kannst Du so das angesaugte Wasser vom Boden mit dem Dreck sofort in den Gully leiten und brauchst dann nur etwas frisches Wasser nachzufüllen.

2. einen zusätzlichen, besseren Filter in die Druckseite einbauen.
Gute Kartuschenfilter haben prinzipiell eine bessere Filterqualität als Sandfilter.
(Filterfeinheit K: 15 Mikron, S: 50 Mikron).
Bei beiden Filtern ist aber als Grundvoraussetzung für gute Filterergebnisse ein ausgewogenes Verhältnis von Pumpe zu Filteroberfläche notwendig.
(K: max.: 2,5 m³ pro Stunde und m² Filteroberfläche,
S: ideal: 40 – 50 m³ pro Stunde und m² Filteroberfläche)

Vorteil des Sandfilters ist das einfachere Säubern des Filters (durch Gegenspülung), was aber gleichzeitig bei einem kleinen Becken ein Nachteil ist, da bei diesem Verfahren anteilig relativ viel Wasser verloren geht und ersetzt werden muss. Bei einem Kartuschenfilter wird der Filtereinsatz mit dem Gartenschlauch abgespritzt und
so Wasser-sparender gereinigt.

Bei einer solchen Zusatzinstallation wirkt der Schrottfilter als Grobfilter und der Zusatzfilter als Feinfilter, ohne dass Du dafür eine Zusatzpumpe benötigen würdest.
Auf diese Weise kannst Du mit relativ „kleinen Mitteln“ schon durchaus brauchbare Resultate erzielen!

Viel Erfolg!

Gruß Ulli K.
josh10
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2007, 13:41

Beitrag von josh10 »

Hallo,

Deine Idee finde ich total super... doch ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Gibt es vielleicht ein Bild von der ganzen Konstruktion, würde mich echt freuen.... dann ist die Vorstellungskraft vielleicht da.... :shock:

Also ich mach jeden Abend die Pumpe an und die läuft dann so ca. 3 - 3,5 Std. und zwischendurch mach ich dann mit Gartenschlauch und Sauger den Boden sauber... Bis jetzt haben wir schönes klares Wasser.....

Danke Josh
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Josh,

bei dem von mir erwähnten Bodensauger handelt es sich nicht um einen solchen mit Gartenschlauchanschluß nach dem Venturi-System, wie Du ihn derzeit benutzt, sondern um einen ganz ähnlichen, jedoch ohne zusätzlichen Wasseranschluß, also in etwa ein Bürsten-Oval mit Befestigung für die Teleskopstange und für den Saugschlauch, der dann an die Pumpe angeschlossen werden kann.

Ein Bild hab' ich jetzt hier nicht zur Verfügung, aber eigentlich ist es ganz einfach: ich schreib hier mal die Reihenfolge der Verbindungen auf:

Pool Ausgang
Schlauch
3-Wege-Ventil mit Abzweig für Bodeansaugerschlauch
(beim 3-Wege-Ventil sind immer 2 Richtungen offen und eine verschlossen:
Zur normalen Filterung folgende Stellung wählen: Poolausgang -> Intex-Filter.
Zum Bodenabsaugen wir umgeschaltet auf Bodensaugerschlauch -> Filter)
Schlauch
Intex Filteranlage
Schlauch
3-Wege-Ventil mit Abzweig Gully
(gleiches Prinzip wie beim ersten Ventil: Bei Bedarf umschalten von Intex-Filteranlage -> Pooleingang zu Intex-Filteranlage -> Gully)
Schlauch
Hayward Kartuschenfilter
Schlauch
Pool Eingang

Ich hoffe, dass es so klar ist!

Wenn nicht, frag' halt nochmals!

Gruß Ulli K.
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

hallo,

also ich glaube auch, dass eine Zeichnung hilfreich wäre ;)

So wie ich mir das vorstelle laut Beschreibung, muss dann das 3-Wege-Ventil mit Abzweig für Bodenansaugerschlauch aussen liegen, wenn man aber auf Bodenabsaugen umschaltet, muss doch die Filteranlage für einen Unterdruck sorgen, oder ? oder ist eine Pumpe an jedem Filter / Intex Filter ?

So wie ich es auch verstehe, muss man manchmal auch beide 3-Wege Ventile umstellen, oder ? :?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Steve,

offenbar hast Du auch ohne Zeichnung alles richtig verstanden:

ja, die Intex Kartuschenfilteranlagen beinhalten eine Pumpe.

ja, die 3-Wege-Ventile liegen außen

ja, die Filteranlage sorgt für den Sog

ja, wenn Du z. B. absaugen willst und dieses abgesaugte Wasser sofort in den Gully befördern willst, mußt Du beide Ventile umschalten.

Gruß Ulli K.
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Wow, ich bin ja ein richtiger Schlau-Schlumpfi :lol:

LG

Steve
Antworten