Kalkablagerung im Outdoorwhirlpool

Alle Fragen zu Whirlpool und Technik...

Moderator: Amateur

Antworten
Füchsin
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2007, 10:27

Kalkablagerung im Outdoorwhirlpool

Beitrag von Füchsin »

Hallo,

Wir haben seit September letzten Jahres einen Aussenwhirlpool.
Er hat ca 1400l Fassungsvermögen.
Bis im April ging alles gut.Wir haben mit dem biologischen Aquagard desinfiziert,wozu noch eine kleine Tablette Chlor kommt.
Nun haben wir seit besagtem April einen fürchterlich rauen Belag im Becken.
Es ist so schlimm,das wir nur noch widerwillig reingehen.
Ich habe ihn vor einer Woche gereinigt,mühsam den Belag entfernt,neues Wasser eingelassen.Doch binnen drei Tagen war alles wieder überzogen!
Nun habe ich große Angst um die Technik!!

Die Gesamthärte des Poolwassers liegt bei 11°.
Der PH Wert ist bei ungefähr 8,das hat der Test nicht sehr genau ausgespuckt(Farbtest,man kann nur ungefähr sagen,obs jetzt grün ist(7,5) oder türkis(8,0)... ) Aber m.M. liegt er eher bei 8!
Ich fürchte deshalb es ist der hohe PH Wert der diese Kalkablagerungen macht.
Warmes Wasser begünstigt das jetzt noch,aber wie will man es anderes hinbekommen bei den Temperaturen!
Also im Winter und Herbst hatten wir dieses Phenomen jedenfalls nicht,dann haben wir immer nur nach Bedarf hochgeheizt so ca 2x die Woche,und dann wieder runtergefahren.
Ich habe nach Suche im I-net sehr viele Produkte gefunden,einmal gegen hartes Wasser und damit zusammenhängendem Kalk,und zum anderen Produkte zur Veränderung des PH-Wertes.
Aber ich bin dank dieser vielen Produkte nun vollends unschlüssig und verwirrt!!
Habt ihr Tips??
Ich bin schon ganz unglücklich!

Vielen Dank!!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

na ja es hängt halt alles zusammen... hoher ph, ungenaue messung - demzufolge ungenaue chemiezugabe .....

mal alles richtig einpegeln ... ph = 7,2 und vor alem auch ständig so halten, dann wirds schon werden.
zum messen nehmt den DPD-tester. einfach und zuverlässig.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten