Chlorbleichlauge ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Hornetpower
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2007, 18:52

Chlorbleichlauge ?

Beitrag von Hornetpower »

Chlorbleichlauge ! Was ist das ? Natronlauge ?
Habe mich hier im Forum nun schon lang belesen, über Stosschlorung, ph-Werte, Algicide, etc. Habe daheim einen gewissen Vorrat an ph plus u. minus, Algicide, Entflocker, Chlortabs, Chlorpulver und Teststreifen.
Habe meinem alten Herrn davon berichtet, der hat schon seit fast 30 Jahren so ein Rundbecken wie ich. Der schüttelt nur mit dem Kopf:
Chlorbleichlauge ! Nix anderes. Keine Messung, keine ph Regulation, kein Komplettwasserwechsel. Sein Bekannter betreut ein öffentliches Becken (Kurklinik), der hat ihm den Tip gegeben. Allerdings wird im öffentlichen Badebereich wohl noch der Verschmutzungsgrad gemessen ?! Je nach Witterung und vorhandem Chlorgeruch benutzt mein Dad 1-2 Liter pro Woche ( Stosschlorung ??) und alles wird gut. Selbst empfindliche Personen haben keine Probleme mit dem Wasser. Komplettwasserwechsel max alle 3 Jahre. Nach der Badesaison kommt die feste Plane drauf, Pumpe aus und das wars. Bei ihm funtionierts definitv. Bei einem Minimum an Kosten.
Denke, vielleicht nicht schlecht, ich würde nur den Chlorgehalt mit Testern überwachen und nicht nach der Geruchsmethode gehen. Was meint ihr ? :o
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Chlorbleichlauge = Natriumhypochlorit

ist gut brauchbar für automatische Dosiertechnik, ansonsten zurecht durch Feststoff-Chlorprodukte wie Trichlorcyanursäure-Langzeit-Tabletten und Calciumhypochlorit-Stoß-Chlor-Granulat verdrängt.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Antworten