Absoluter Neuling braucht Starthilfe!!!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
ObstOlly
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2007, 22:02

Absoluter Neuling braucht Starthilfe!!!

Beitrag von ObstOlly »

Hi!
Ich hoffe es köpft micht keiner, weil ich nicht die "Suche" benutzt habe...

Also, ich hab nen super Schnapper gemacht (hoffe ich). Hab bei dem Baumarkt hier um die Ecke einen "Dream Pool Serie 7" ergattert.

2,4m Durchmesser (mir reichts) 1,2m tiefe (auch ok)
Eine Sandfilteranlage mit 3,5m²/h

Preis: 300,- statt 850 Euronen (Ausstellungsstück, was nicht ausgestellt wurde, weil ich es kaufen wollte :lol:

Ists ein Schnäppchen?

Nun zur eigentlichen Frage:

Was nehme ich zur Wasserplege?
Wie mache ich es richtig, dass ich relativ klares Wasser habe, meine Tochter aber noch gesund raus kommt.

Ich hätte es so gemacht:
Jeden Abend nach "Badeschluss" PH-Wert und Chlorgehalt prüfen und dann Chlorgranulat und Algenzeugs reinkippen und die Plane drüber.

Reicht das?

Wie lange komme ich mit einem Starter Set aus?
Inhalt: Chlorgranulat 1kg, Ph-Minus 1l, Algizid 1l und 50 Teststreifen.

Oder statt dem Chlorgranulat Tabletten?

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Fragen beantworten!

Viele Liebe Grüße

Oliver
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
also ich würde es so machen:

1.Wasser einfüllen und über mehrere Tage PH kontrollieren und ggf. nachregeln. Gleichzeitig mit Chlorgranulat den Chlorwert nach Angabe auf der Verpackung einstellen.
2.Chlordosierschwimmer kaufen und 1 Multitab 200 g reingeben. Mach ich auch so und habe keine Probleme. Dein Wasser wird mit allem was von Nöten ist versorgt (Chlor,Algizid,Ph-Stabilisator und Flock)

Ab und an (so ca. alle 3 Wochen) mache ich noch mit Granulat eine Stoßchlorung. Ende im Gelände, das wars dann.

Ach ja, blos nicht jeden Tag Chlor und Algizid nach dem Baden reintun.
Ich behandle mein Wasser nach der Methode "so wenig wie möglich und so viel wie nötig" an Chemie.

Also im Normalfall ist es auch nicht nötig jeden Tag das Wasser zu kontrollieren. Die 1. paar Tage vielleicht. Wenn es schön ist und das Pool wird gebraucht, vielleicht alle 3-4 Tage, sonst 1 mal pro Woche.

... und hol Dir einen Pooltestkit für ca.12 €. Die Teststreifen kannst Du in die Tonne hauen.

MFG
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Mosch !

Welches Testkit nutzt du ?
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
gute Frage. Einen Firmennamen hab ich jetzt nicht. Aber es sind die üblichen mit der Farbskala für PH und Chlor, mit den Tabletten von Lovibond oder Photometer. Hab auch mal die Teststreifen gekauft und direkt weggeworfen.Völlig anderer PH und Chlorwert.

MFG
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Mosch1 hat geschrieben: 2.Chlordosierschwimmer kaufen und 1 Multitab 200 g reingeben. Mach ich auch so und habe keine Probleme. Dein Wasser wird mit allem was von Nöten ist versorgt (Chlor,Algizid,Ph-Stabilisator und Flock)


MFG
Hallo

Die Schwimmer sind zwar Super schön aber bringen nicht wirklich was. Sie chloren nur an 1 Stelle und werden vom Wind oder der Strömung auf der Wasseroberfläche bewegt. Aber meistens hängen sie an einer Stelle. Und wenn man den Pool auch noch abdeckt sitzt der Schwimmer durch die Plane fest und Chlort nur 1 Stelle. Wenn man Pech hat und er am Rand steht und das über Tage weil das Wetter mal nicht so ist kann es schon passieren das man eine schöne Stelle an der Folie hat wo man genau sieht wo das Chlor an der Folie runter gelaufen ist.
Auch bringen die Multitabs mehr im Skimmer. Flockmittel gehört über den Skimmer in den Filter nur in seltene Fälle auf der Wasseroberfläche verteilt.
Auch das mit dem PH-Stabilisator hört sich gut an ist aber nur PH- in dem Tabs. Da der PH-Wert steigt wird er über die Tabs gesenkt und wenn man nach 3 Tagen wieder eine Messung macht sagt man SUPER der Ph-Stabilisator bringt doch wirklich was. Wenn man den PH-Wert stabilisieren kann wozu gibt es noch PH-???
Legt die Tabs in den Skimmer und Ihr fahrt am besten.
Oder kauft einen Chlorinator wird einfach in den Rücklauf eingebaut und man kann die Chlormenge regulieren.


MfG Andy
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Andy1212 hat geschrieben:
Mosch1 hat geschrieben: 2.Chlordosierschwimmer kaufen und 1 Multitab 200 g reingeben. Mach ich auch so und habe keine Probleme. Dein Wasser wird mit allem was von Nöten ist versorgt (Chlor,Algizid,Ph-Stabilisator und Flock)


MFG
Hallo

Die Schwimmer sind zwar Super schön aber bringen nicht wirklich was. Sie chloren nur an 1 Stelle und werden vom Wind oder der Strömung auf der Wasseroberfläche bewegt. Aber meistens hängen sie an einer Stelle. Und wenn man den Pool auch noch abdeckt sitzt der Schwimmer durch die Plane fest und Chlort nur 1 Stelle. Wenn man Pech hat und er am Rand steht und das über Tage weil das Wetter mal nicht so ist kann es schon passieren das man eine schöne Stelle an der Folie hat wo man genau sieht wo das Chlor an der Folie runter gelaufen ist.
Auch bringen die Multitabs mehr im Skimmer. Flockmittel gehört über den Skimmer in den Filter nur in seltene Fälle auf der Wasseroberfläche verteilt.
Auch das mit dem PH-Stabilisator hört sich gut an ist aber nur PH- in dem Tabs. Da der PH-Wert steigt wird er über die Tabs gesenkt und wenn man nach 3 Tagen wieder eine Messung macht sagt man SUPER der Ph-Stabilisator bringt doch wirklich was. Wenn man den PH-Wert stabilisieren kann wozu gibt es noch PH-???
Legt die Tabs in den Skimmer und Ihr fahrt am besten.
Oder kauft einen Chlorinator wird einfach in den Rücklauf eingebaut und man kann die Chlormenge regulieren.


MfG Andy
gut und schön soweit ! Wenn die Tabs (ichnutze 20g Tabs) kleiner werden fallen sie unten aus dem Skimmer raus und liegen auf dem Boden !
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Also ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit" mach ich auch so" meinte ich die Nutzung von 200 g Multitabs, nicht den Schwimmer. Ich selbst habe eine Chlordosierschleuse in den Rücklauf eingebaut, wo die Tabs reinkommen. Wollte ihm nur eine günstigere Variante vorschlagen mit dem Schwimmer. Ich meine auch, daß die reinen Flockkissen in den Skimmer müssen, aber die Multitabs, keine Ahnung!!!

@Spinefix

Lösung deines Problems:kl. Tupperdose, Löcher reinbohren und dann reinlegen in den Skimmer. Dann kann nix mehr durchfallen.

MFG
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Mosch1 hat geschrieben:Also ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit" mach ich auch so" meinte ich die Nutzung von 200 g Multitabs, nicht den Schwimmer. Ich selbst habe eine Chlordosierschleuse in den Rücklauf eingebaut, wo die Tabs reinkommen. Wollte ihm nur eine günstigere Variante vorschlagen mit dem Schwimmer. Ich meine auch, daß die reinen Flockkissen in den Skimmer müssen, aber die Multitabs, keine Ahnung!!!

@Spinefix

Lösung deines Problems:kl. Tupperdose, Löcher reinbohren und dann reinlegen in den Skimmer. Dann kann nix mehr durchfallen.

MFG
Tupperdose verwenden !!oh weh wenn das meine Frau hört !!! :twisted:

Aber die Idee ist gut , mich stört der Schwimmer eh im becken und wenn das im Skimmer ist wird es auch besser verteilt !
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@spinefix

du mußt mich ja nun nicht so genau beim Wort nehmen. Kann auch ein Imitation von Tupper sein. Eben eine stinknormale Dose, die Chlorwasser verträgt.

MFG
Antworten