Intex Pools für Dummies

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Katie
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2007, 16:18

Intex Pools für Dummies

Beitrag von Katie »

Hallo liebe Leute!

Meine Schwester hat gestern einen Intex Pool (366x91) incl. Zubehör (Skimmer, Schimmdinger für Chemie, Krystal Clear Pumpe, Planen etc) angeschleppt. Als sie ihn heute morgen aufbauen wollte, ist ihr leider aufgefallen, dass wir keinerlei Chemikalien haben und unser Nachbar hat ihr angst gemacht, dass das Wasser so in drei Tagen komplett kaputt ist.
Also... Basic Fragen: Welche Chemikalien? Wo bekommen wir die? (eBay wäre mir am liebsten, vielleicht auch Baumarkt?) Müssen die sofort während des Wassereinlassens rein? In welchen Abständen müssen wir welche Menge an Chemie nachschütten? Wie lange muss die Pumpe täglich laufen?
Hab die Gebrauchsanweisungen rauf und runter gelesen, genaue Angaben für Dummies gibt es leider nicht.
Und Schwesterchen ist das natürlich alles egal... :?
Tausend Dank für alle Hilfe!
Katie
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Mensch mensch, diese Themen wurden schon soooo oft besprochen.
Aber nun auch nochmals für dich:
Wenn dir bei der Chemie Ebay oder der Baumarkt am liebsten ist, dann schon eher den Baumarkt. Aber empfehlen würde ich dir den Poolfachhändler.
Du brauchst auf jedenfall Chlor, PH-Senker, Algizid und ein Testgerät für Chlor und PH (Tablettentestgerät, nicht eins mit Messstäbchen).
Preis insgesamt für die ganze Sasion so ca. 80 Euro.
Chemie nach dem Befüllen rein. Wenn du Chlortabs gekauft hast, dann die am besten in den Skimmer tun und nicht in die vorhandene Schwimmboje. Wievile du nehmen musst, steht auf der Verpackung!!! :idea:
Pumpe täglich bei deiner Poolgröße mindestens 5-6 Stunden! Jenachdem wieviele Leute vorher drin waren und wie heiß es ist.
Meisten läuft bei uns die Pumpe 8 oder 9 Stunden.
Das Wasser sollte zweimal umgewälzt werden. In deinen Pool passen ca. 9000l deine Pumpe schafft wahrscheinlich 3000/Std.
Falls noch weitere Fragen sind auch mal schauen was die anderen so für Fragen habe, evtl. wurde das schon beantwortet. Im Moment ist ein relativer Hype ausgebrochen, so dass deine Fragen mit sicherheit hier auffindbar sind.

Mfg
Micha
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Bild
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Spinefix,

10 Punkte für den besten Beitrag des Monats, nicht nur als a-Note, sondern auch als b-Note! Respekt!

8) :D :D :D :wink:
!tom!
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2007, 14:39

Beitrag von !tom! »

Laut Intex-Webseite FAQ hat der 366*91 Pool bei 80% Befüllung (wird auch von Intex so vorgeschlagen) einen Inhalt von 6732 Liter (bei 71cm Wassertiefe).

Die (bei mir) mitgelieferte Pumpe hat einen Durchsatz von 2006Liter/h.
(Kann man auch auf der Webseite in der FAQ zu den Pumpen nachlesen)

Rein rechnerisch (ohne Badegäste :wink: ) müsste die Pumpe 6,7 Stunden laufen, um das Wasser 2mal umzuwälzen.

mfg
Tom
Katie
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2007, 16:18

Beitrag von Katie »

DANKE!
Poolfachhänder gibt es hier am Ende der Welt leider nicht, werde es mal bei Hornbach versuchen.

Die Suchfunktion ist zwar ganz nett und schön, aber was für große Pools gilt, muss ja nicht für eine Mini-Version gelten.
Wie wäre es denn vielleicht mal mit einem "oben klebenden" Thema, das die Basics für Dummies wie mich auflistet?
Wenn man eine schnelle Antwort braucht, hat man nämlich meistens nicht die Zeit/ Lust sich durch alle Themen zu lesen :)
Antworten