Wasserpflege Teil 1

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Niic
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2007, 18:59

Wasserpflege Teil 1

Beitrag von Niic »

Hallo, ich weiß, ihr könnts womöglich schon nicht mehr hören, ICH BIN ANFÄNGER und ein ganz ahnungsloser noch dazu.

Prinzipiell hab ich das mit der Chemie schon verstanden: Chlor, Algizide und Flockungszeugs ist ein absolutes Muss. Das ganze funktioniert auch nur beim richigen PH Wert. Auch gecheckt!
NUR:
Wir haben von der Firma Summer Fun so ein Wasserpflegeset gekauft, das ohne Chlor funktioniert. Da sind immer so fertige Päckchen drin, die man jede Woche am gleichen Wochentag ins Wasser geben soll und das soll dann reichen.
Ich bin sehr skeptisch und da wir den Pool erst aufgestellt haben, weiß ich nicht, ob wir darauf vertrauen können oder nicht.
Habt ihr Erfahrung mit so was? Was ist das für ein Zeug? Brauchen wir doch noch Zusätze? Angeblich ist da Algizid drin und Desinfektionszeug und auch gegen Flockung irgendwas.
Reicht das jetzt aus oder nicht? Wir haben auch ein PH Regulator (PH minus), aber noch nicht verwendet, da das Wasser laut Teststreifen im grünen Bereich war nach der Erstfüllung.
Bitte helft uns, ich werd wahrscheinlich noch ganz viele tausen Fragen haben..................
Gruß, Nicole
MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo nicole,

das wird sowas ähnliches wie 20 in einem tab sein, eben nur in tütchen ...

eine einzelkomponentendosierung halte ich für sparsamer, weil auf den einzelfall bezogen dosiert wird.
durch den enthaltenen stabilisator im chlor kann es zur cyansäureproblematik ( suchfunktion ) kommen.


mit freundlichen grüßen
Axel
Niic
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2007, 18:59

Beitrag von Niic »

hallo nochmal,

wollte das nochmal ansprechen, weil ich mir deswegen noch sehr unsicher bin mit der Cyansäure.
Wie gesagt, nutzen wir zur Wasserpflege seit dem ersten Tage der Befüllung dieses SummerFun Tüten Zeug. Das Wasser ist seitdem immer klar gewesen, kein unangenehmer Geruch oder sonst was. Mir ist nur aufgefallen, dass das Wasser irgendwie gelblich ist. WEnn man direkt hineinschaut in den Pool merkt man es gar nicht, man sieht es Hauptsächlich in den Pumpenschläuchen. Was ist das???? Hat es was damit zu tun? Diese Wasserfärbung war seit dem ersten Tag da. Wir haben aber keine Algen im Wasser und das Wasser kam auch aus der Leitung, also kein Brunnenwasser oder sonstiges. In dem Tütenzeug ist auch kein Chlor und es gibt auch keine Metallteile im Wasser. Woher kommt diese merkwürde, fast nicht sichtbare Farbe des Wassers?
Gruß Niic
MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo niic,

warum beunruhigt dich das ?

mit freundlichen grüßen
Axel
Niic
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2007, 18:59

Beitrag von Niic »

Hallo Axel,
deine Antwort hat unwillkürlich ein Lächeln auf meinem Gesicht hinterlassen....
also das mit dem Wasser scheint nicht wirklich ernsthaft schlimm zu sein.
Übrigens hat sich jetzt unten im Pool Dreck abgesetzt. So ganz normaler... Sand und bisschen Erde... wir hatten letztens ein schlimmes Unwetter. Obwohl der Wasserpegel nicht einen Zentimeter gestiegen ist, so sind doch irgendwie so Teilchen drin gelandet. Wir haben aber keinen Bodensauger...
noch nicht....
gibts da irgendeinen Tip welche ganz okay sind und von welchen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte? Und wie funktioniert das dann? Wie schliesst man den Bodensauger an die Kartuschenfilterpumpe an?
Ich weiß, das kann man sicher auch in der Bedienungsanleitung nachlesen... aber das Forum gefällt mir..... :wink:
Gruß, Niic
MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN!
BiancaB
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 11:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von BiancaB »

Ich hab noch 3 solche Päckchen abzugeben, guck mal ich hab einen Link aufgemacht....hab nämlich leider falsch eingekauft !!!
Antworten