Basteln odert Ersatzteil für Sandfilter?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Alfredo
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2007, 10:27

Basteln odert Ersatzteil für Sandfilter?

Beitrag von Alfredo »

Hallo zusammen,
ich habe eine alte Sandfilteranlage für 50 m3. Oben mittig auf dem Stahlbehälter ist ein Schauglas aus altem Plastik mit Manometer und einem kleinem "Luftauslassventil". Das Loch im Behälter ist alleine 62 mm im Durchmesser. Den Hersteller habe ich noch nicht herausgefunden.
Nun hat ein Bekannter (kein Witz) mit der relativ schweren Abdeckhaube der Gesamtanlage das Plastikteil zerstört. Zweikomponentenkleber hält mit dem Chlorwasser aber nicht. Das Ersatzteil konnte ich bisher noch nicht finden.

1. Weiß jemand wo ich solch ein Teil bekommen könnte? (seht aus wie ne kleine Käseglocke)

Alternativ könnte man aus Messing etwas drehen feilen oder wer-weiss-was, da hätte ich schon eine Idee. Dazu fehlt mir nur noch solch ein kleines Ventil als Ersatzteil, um die Luft aus dem Filter zu lassen.

2. Hat jemand von euch dafür einen Tipp?

Gruß Carsten
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo carsten,

ich glaubs nicht .... die klebung wohl chlorwasserfest, nur nicht druckfest .... und messing geht auch nicht, dieses ist nähmlich nicht chlorfest !

ich kenne diese kessel, habe aber auch keine genaue bezeichnung dafür zur hand.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten