Anfänger- Pool mit 3500 Liter und viele Fragen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
BiancaB
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 11:38
Wohnort: Eifel

Anfänger- Pool mit 3500 Liter und viele Fragen

Beitrag von BiancaB »

Wir haben uns vor 3 Wochen auch einen Pool geleistet und nun hab ich die ersten Problemchen...

Zuerst hat man mir im Baumarkt totalen Schrott zur Wasserpflege verkauft (irgendwas auf Saustoffbasis). Nach 4 tagen war das Wasser schon leicht grün und auch der Filter der Pumpe setzte Algen an. Obwohl wir die Pumpe 3-4 Stunden haben jeden Tag laufen lassen,was angeblich langen soll.

Naja nun hab ich mir heute alles notwendige gekauft: Lanzeitchlortabl. + Schockchlortabl.+Algenmittel+ Tester+Schwimmer+ Ph Plus und Minus.

Nun meine Fragen kan ich die Langzeit und Schockchlortabl. in einen Schwimmer tuen, ich hab leider nur einen gekauft und ich kann die Tabletten ja nicht einfach so reinwerfen?!?

Wenn ich das Algenmittel reingebe muss ich dann direkt die Pumpe anmachen damit es sich verteilt???

Der Ph Wert soll wohl zwischen 7,0-7,4 liegen dass hab ich gerafft aber wie hoch soll denn der PH wert sein, dass hab ich wo nirgends gefunden???

Langt es wenn ich den Filter mit den schon befallenen Algen einfach auswasche????

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
sir.scuzz
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2006, 10:59

Beitrag von sir.scuzz »

Servus, die Chlor Tabletten kannst du zusammen in den Schwimmdosierer geben. Wenn du einen Skimmer hast, lege die Schockchlortab. dort hinein. Die Tabletten niemals in den Pool werfen! Die Pumpe kannst du bei Zugabe von Algenmittel Einschalten musst du aber nicht, kannst sie auch Später Einschalten. Zum PH Wert ... er soll zwischen 7,0 und 7,4 sein, also ist der Höchstwert 7,4
Ich würde den Filter erneuern, schau mal bei ebay rein da bekommst du Pflegemittel und Filter günstig

Gruß
sir.scuzz
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

hallo bianca.

ich würde folgendes machen: chlorgranulat (kleine chlortabs) entsrechend der dosieranleitung in einem eimer wasser auflösen und in den pool kippen. da diese sich relativ schnell auflösen besteht im schwimmer die gefahr, dass es nach unten "rieselt" und die farbe am beckenboden ausbleicht. die langzeittabs (große tabs) können in den schwimmer gelegt werden. wenn algenbefall da ist, dann am besten "algezit" entsprechend der dosieranleitung einfach ins wasser kippen. den ph-wert messe ich bei mir immer mit diesen teststreifen. da kann mann auch gleichzeitig chlor und algen überprüfen. von dem ph-tester wo man so kleine tabletten dazugeben muss halte ich persönlich garnix!
damit das ganze auch ordentlich einwirken kann würde ich die pumpe mal zwei tage auslassen. ich denke mal du sprichst vom "kartuschenfilter". den würde ich nicht auswaschen sondern auf alle fälle wechseln. (`ne sandfilteranlage ist sowieso die bessere alternative, gibt ja auch kleine für deinen poolgröße!)
mfg.
jürgen
BiancaB
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 11:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von BiancaB »

Danke...für Eure rasche Antwort, okay hab ich alles so gemacht.... !!!
Aber sagt mal wie hoch darf denn nun der Chlorgehalt der DPD-Wert liegen??? Und wann nach der Stosschlorung kann ich die Kinder wieder ins Wasser lassen???
Nach einer Sandfilteranlage guck ich mich nächstes Jahr um ist mir dieses Jahr zu teuer....dafür haben wir auch irgendwie dieses Jahr zu wenige Sonne !!! :wink:
Antworten