Folie oder Fliesen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Trek
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2007, 15:53

Folie oder Fliesen

Beitrag von Trek »

Hallo zusammen,
oft besprochen dennoch bin ich mir nicht sicher was das richtige ist.
Ich möchte unser Schwimmbecken 8x4 und 1,25 tief Sanieren.
Aktueller Stand Becken ist Draußen momentan ohne Überdachung und dem Wetter voll ausgesetzt.

Becken 8x4m 1,25 tief
Ausgekleidet mit Folie
Sandfilteranlage
Becken wurde mit Styropor Hohlsteinen gebaut (Styropor wurde mit Beton ausgegossen Armierung ist drin) Bodenplatte ist mit Styrodur ausgelegt.
Nun zur Frage Folie oder Fliesen
Die Folie ist nach 11 Jahren Stellenweise unansehnlich geworden, habe große Probleme mit Kalk, ich stelle mir die Pflege bzw. das Reinigen der Fliesen leichter vor. Fliesen sind nicht so empfindlich.
Habt Ihr Erfahrungen mit Fliesen?

Für alle Tipps und Anregungen schon jetzt vielen Dank.
elorom
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2007, 13:53

Beitrag von elorom »

HalloTrek,
bin zur Zeit auch mit Poolplanung beschäftigt. soll so die Grösse von 5x 3 Meter x 1,5,Meter Tiefe haben. Prüfe gerade Angebote von verschiedenen PP, PE und GFK-Becken - Anbietern. Ist ja ganz schön teuer, deshalb erwäge ich aber auch die Variante, mir selbst einen Pool zu mauern und dann fliesen zu lassen. Das ist bestimmt langlebiger?!
Bin gespannt auf die Empfehlungen der Experten hier im Forum auf meine Frage: Worauf muss man beim Fliesen eines gemauerten Beckens besonders achten ?- Welche Fliesen werden empfohlen? Oder sollte man doch lieber mit Folie ( 1,5mm ) verschweissen lassen.
Gruß, elo
Trek
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2007, 15:53

Beitrag von Trek »

nun ich hatte jetzt 11 jahre folie, nur die ist meines erachtens empfindlich. bei fliesen kann man schon mal gröber ran die frage wie ist die haltbarkeit der fliesen auf dem styropor? denn das möchte ich drin lassen ist nee feine sache von der dämmung und wenn noch eine luftkissen folie drauf kommt bleibt die wärme auch drinn.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ihr beiden,

lasst mal preise kalkulieren ... WU-beton / fliese oder "normalbeton / folie .... das zweite sollt edeutlich preiswerter sein. denn die guten italienischen fliesen braucht ihr nicht nehmen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten