Anfängerfragen zu Wassertemp und Abdeckplane (bestway Pool)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
jeanny
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2007, 10:09
Wohnort: NÖ, bei Wien

Anfängerfragen zu Wassertemp und Abdeckplane (bestway Pool)

Beitrag von jeanny »

Ich hoffe ich bin hier richtig auch wenn ich keinen Intex sondern Bestway Pool habe :oops:

Wir haben den Pool seit ca. 2-3 Wochen und die Temparatur bleibt seit dem Aufbau auf 23° obwohl täglich (von 10-17uhr) die Sonne auf die Plane scheint, ich denke doch das es "schneller" warm wird wenn die Plane draufbleibt, oder ?
Gibt es eine günstige Möglichkeit das Wasser etwas wärmer zu bekommen ?

Das andere Problem ist unsere Plane, sie hat 4 Schnüre (die miteinander verbunden sind) zum zubinden, was wir auch tun.
Trotzdem bläst der Wind drunter sobald einer aufkommt.
Ausserdem ist an der Wasseroberfläche zuviel Plane sodass wir die um sie einigermassen plan draufzubekommen unter den Ring einschlagen und reinstopfen müssen. Hoffe ich hab das gut erklärt.
Soll/Kann ich die Plane zuschneiden oder anders zubinden (zb.mit Gummiband oä) ?

Soll die Plane eigentlich komplett über den Pool plan sein oder auf der Wasseroberfläche aufliegen ?

Vielen Dank im vorraus und ich hoffe meine Fragen sind nicht so dumm wie sie sich lesen :roll:
jeanny
Martina71
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2007, 14:07
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Martina71 »

Hallo Jeanny,

wir haben eine Intex Quickup Pool 3,66x0,90.
Um das Wasser schneller zu erwärmen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass es schneller geht, wenn die Plane AB ist. So kann die Sonne direkt aufs Wasser/in den Pool scheinen und man kann fast dabei zusehen, wie das Thermometer steigt. Bleibt die Plane drauf, sammelt sich die Wärme ja eher zwischen Plane und Wasseroberfläche und geht beim Abdecken ja erstmal "verloren".
Es gibt ja auch so "Poolheizgeräte", die sind aber nicht billig. Bei uns reicht auch die Sonne. Und unsere Kids müssen halt dann kürzere Badezeiten einhalten, damit es nicht zu kalt wird. Dafür dürfen sie dann aber öfters mal rein. (War unser "Deal" bei der Umstellung von Mini-Plantschbecken zum "Pool"). :D
Beim Abdecken sollte die Plane auf der Wasseroberfläche aufliegen, dann erledigt sich auch die Frage mit dem Wind...
Unsere Plane ist auch etwas größer und wir von uns "untergestopft", ist aber auch ganz praktisch, weil wir so auch noch die "Badespielzeuge" unserer Kids (großer Schwimmring, Delfin & Co. :D ) gleich mit abdecken können. Solltet ihr solche Utensilien auch haben, kann man eine größere Schwimminsel auch prima in der Mitte des Beckens schwimmen lassen, dann die Plane drüber tun und hat somit gleich das lästige Entstehen von Wasserpfützen durch Regen auf der Plane vermieden, weil das Wasser sich dann dort nicht so leicht sammelt und über den Rand ablaufen kann (durch die Erhöhung). Hab ich auch hier gelesen.
Hier gibt es sowieso viele sehr wertvolle Infos. Wir kämpfen gerade mit Mückenlarven im Wasser... :shock: Auch nicht besser... :roll:

Liebe Grüße
Martina
jeanny
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2007, 10:09
Wohnort: NÖ, bei Wien

Beitrag von jeanny »

Vielen Dank für die Antwort

Werden ab sofort tagsüber die Plane unten lassen und auch die aufblasbaren Tiere unseres Juniors nicht mehr in den Schuppen stellen sondern im Pool lassen und dann die Plane drüber geben.
Is ne tolle Idee, mich stört das nämlich sowieso das sich das Regenwasser immer auf der Plane sammelt.

Finde auch das man hier im Forum viel interessantes erfährt.

Viel Glück noch mit deinen Mückenlarven
jeanny
Antworten