ich bin Sachverständiger für Natursteinarbeiten. Über einen kleinen Umweg bin ich an die Beurteilung eines Schadens in einem Schwimmbecken gekommen.

Hier löst sich der Mosaikbelag. Bisher ist man davon ausgegangen, dass die Verwendung eines nicht optimalen Fugenmörtels und ein verfrühtes Abziehen der Trägerfolie des Mosaiks Ursache für die Ausbrüche sind.

Auf dem letzten Ortstermin habe ich das Schadensbild der ausgelösten Mosaikteile am Bodenbecken zum ersten Mal persönlich gesehen. Mir ist noch etwas aufgefallen, worüber ich bei meiner Gutachtenerstellung keine Kenntnis hatte.

In der Regel zeigten die Ausbruchstellen ab einer gewissen Größe in der Mitte einen dunklen runden Fleck. Hier zeigt sich die Abdichtung Seccoral. Dieses Schadensbild macht mich nun stutzig und ich möchte hier für eine weiter mögliche Ursache der Mosaikausbrüche die Abdichtung Seccoral in Betracht ziehen.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Abriss der Schadensstellen zwischen Mosaikteilchen und Fliesenklebermörtels oder im Bereich des Mörtels erfolgt. Größere Schadensstellen ergeben aber nun ein anderes Bild. Ein weiterer Abriss erfolgt in der Abdichtungsschicht. Ich bin auf der Suche nach den Ursachen.

Wegen der Blasenbildung habe ich Osmose in Betracht gezogen, bin mir aber unschlüssig, ob man diese Vorgang so einfach auf das Material Seccoral übertragen kann.

Gibt es hier jemanden mit gemachten Erfahrungen oder Hilfen für Lösungsansätze?
Mit freundlichen Grüßen
Nils Kruse