wasser trübe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
olli1
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2005, 11:26

wasser trübe

Beitrag von olli1 »

poolgröße 4,50 x 1,20 rund.
chlorgehalt 1 ph 7,2
seit ca. 14 tagen kann ich die weißen gummifüße der poolleiter kaum erkennen.
habe schon mit flockungskartuschen probiert, keine änderung.
habe den filtersand (3jahre alt) gewechselt von 4-6mm auf 8-12mm lt. meinem verkäufer.
aber auch keine besserung.
auf dem filtergehäuse steht körnung 4-6 und 35 kg, mein händler sagte 25 kg und 8-12 würde auch gehen, weiß cih nicht???
habe stoßchlorung mit 250gr. granulat gemacht und 24stunden durchlaufen lassen keine besserung.
wenn der poolscheinwerfer an ist sieht man kleine schwebeteilchen im wasser, die die trübung warscheinlich herevorrufen.
ich weiß mir bald keinen rat mehr, wer kann mir helfen.
solche probleme hatte ich letzte saison nicht.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Olli,

schau mal in diesem Thread: http://www.aquapool.de/bb/ftopic2447.html

Flockkissen - filtern, filtern, filtern.

Viel Erfolg.
olli1
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2005, 11:26

Beitrag von olli1 »

wie oft kann ich denn flockungskartuschen dazu geben
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

wenn sie leer sind neu. Aber RÜCKSPÜLEN täglich nicht vergessen.

MFG
olli1
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2005, 11:26

Beitrag von olli1 »

was ist denn mit der sandkörnung,
ist feiner filtersand nicht besser als grober und 35kg lt hersteller besser wie 25kg nach aussage des verkäufers?
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

1. würde ich keinem Verkäufer, schon garnicht aus einem Baumarkt, vertrauen, wenns denn im Baumarkt war.
2. Selbst Fachhändler quatschen sehr viel Nonsens
3. Würde ich nach den Angaben des Herstellers gehen
4. Je feiner der Sand, desto besser die Filterquali (logo)
ABER, er darf nicht zu fein sein, sonst geht er Dir ins Becken durch den Stern unten im Kessel. Und feiner Sand muß öfter rückgespült werden. Ich selbst hab 0,6-1 drin.

DIE LOGIK DEINES HÄNDLERS "WENIGER SAND GRÖBERE KÖRNUNG" VERSTEH ICH SOWIESO NICHT, WENN DU FILTERQUALIPROBLEME HAST. Aber ich bin kein Experte, es erscheint mir nur im Allgemeinen unlogisch zu sein. Hätte Dir aber auch auffallen müssen.

MFG
olli1
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2005, 11:26

Beitrag von olli1 »

ne du es war schon ein pool fachgeschäft,
aber ich werde mir doch jetzt ersteinmal 35kg 4-6mm nach
herstellerangabe einfüllen und dann beobachten
Mistradur
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007, 15:34

Beitrag von Mistradur »

irgendwo hier im Forum stand mal, das man die Hälte (untere) mit gröberen Sand und die obere Hälfte mit feinerem Sand befüllen soll.
Antworten