Talkumpuder bei Intex Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Poolhasi
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2007, 07:31

Talkumpuder bei Intex Pool

Beitrag von Poolhasi »

Haben gestern das Wasser aus unserem Intex Pool abgelassen, und nun habe ich auf der Gebrauchsanweisung gelesen, man sollte bei Zusammenfalten des Pools Talkumpuder benutzen, damit das den Rest Wasser aufsaugt und das Gummi nicht zusammen klebt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3855
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo hasi,

na ja - wenn die innen / außenseite richtig trocken ist ( was sowieso sein soll ) ist das talkum auch überflüssig.

mit freundlichen grüßen
Axel
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo!

Ich kann nur bestätigen: TALKUMPUDER ist ein geniales, billiges & einfaches HILFSMITTEL !!

Mein Mann benutzt seit über 10 Jahren TALKUMPUDER für unser großes SCHLAUCHBOOT und zwar nicht nur beim Zusammenlegen des Schlauchboots, sondern auch zwischendurch mal zur Pflege des selbigen.

Talkum macht das PVC wunderbar geschmeidig und es beugt eben dadurch Knicken, Rissen und anderem vor.

Als ich dann vor ein paar Jahren meinen ersten Intex Pool aufgestellt hatte, erinnerte ich mich an das Talkum. Seitdem verwende ich Talkum des öfteren zur Pflege zwischendurch und natürlich auch nach dem Abbau vom Pool. --> Einfach ein bißchen auf einen Lappen geben und den Pool damit einreiben :lol:

Auch beim Zusammenlegen vom Pool fällt mir auf, daß sich der Pool wesentlich besser zusammenlegen läßt. Und im Frühjahr, beim rausholen des Pools gibt es so gut wie keine Lagerungs-Knicke oder "Druckstellen" oder aneinandergeklebtes Material.

Zum trockenen würde ich persönlich es aber nicht nehmen. Der Pool sollte sowieso trocken sein, bevor man ihn einlagert und wenn ich mir vorstelle, daß ich im Pool eine halbe dose Talkumpuder-Klumpen vom trocknen hätte ..... wie sollte man das alles entfernen können, bevor man das Wasser einlässt ......?

Aber wie gesagt, zur Pflege von außen ist Talkum jedenfalls wirklich gut geeignet.

Liebe Grüsse von Yvonne
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3855
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo yvonne,

gut zu höhren ... mal wieder was aus der praxis ...

mit freundlichen grüßen
Axel
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,
war gestern im Baumarkt und habe nur ein kleines Gebinde Talkum (50gr.) gefunden. Wo bekomme ich denn eine größere Menge her (z.B. Dose?)
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Poolhasi
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2007, 07:31

Babypuder

Beitrag von Poolhasi »

Also ich habe unseren Pool auch mit Talkumpuder behandelt, und zwar mit einfachem Babypuder, ist auch Talkumpuder und was für den Babypo gut ist, wird für den Pool nicht schlecht sein :oops:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3855
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo pooli,

im drogenfachhandel ... meinte drogerie ...

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten