Hallo Smarti,
schlechte Nachricht, vergiß es einfach ohne Geld eine Solaranlage zu installieren, um dir zu helfen hier mein Leidensweg.
Ich hatte den gleichen Gedanken, günstig, selber bauen, Rohre verlegen etc. Hierbei hab ich vieles versucht, mit Rippenrohren die ich günstig aus dem Baustoffhandel hatte, mit einem Holzkasten mit Spiegel drunter etc.
Dabei ist letztendlich doch soviel Geld drauf gegangen das ich lieber gleich was vernünftiges gemacht hätte.
Letztes Jahr habe ich aufgegeben und mir zwei ( mein Becken ist 6 Meter rund ) Sunny Max Solarmatten gekauft, mit je 345 € die noch am günstigste Variante, diese hatte ich hintereinander angeschlossen und in meinen Filterkreislauf eingebunden.
Mit zwei Kugelventilen hab ich dann manuell ein und ausgeschaltet, War aber letztendlich auch lästig, weil du dauernd schauen mußt wann denn Sonne ist und wann nicht, dann bist du weg, wir haben einen Temperatursturz und dein Wasser wird gleich mal um fünf Grand abgekühlt, Sch..... dieses Jahr hab ich mir jetzt noch eine ganz einfache Steuerung gekauft, die MTH SC Compact, die Steuerung erhöht die Leistung nochmal gewaltig, du kannst dann wirklich Mitte Mai schon baden.
Was aber noch wesentlich wichtiger ist wie die Solaranlage, ist die Abdeckung. Als Faustformel kannst du sagen, Beckenfläche zu Solarfläche ca. 1:1. Die Abdeckung ermöglicht aber eine Reduzierung der Solarfläche um ca. 20-40 Prozent!!!!, je nach Wirkungsgrad
Das war bei mir auch ein Riesentheater, einmal wegen der Wärmeisolierung zum anderen wegen der Sicherheit, die normale Abdeckplane ist brandgefährlich, wenn du da reinfällst ersäufst du sicher, egal ob Kinder Schwimmer oder Nichtschwimmer, dann die lästige Handhabung ich hatte Luftpolsterfolie und Abdeckplane, bis das unten war bist du schon mal am Ende.
Ich habe geschaut was es denn da gibt und war erst mal schockiert, gute Sicherheitsabdeckungen die isolieren und auch noch lichtdurchlässig sind kosten so um die 1.500 bis 2000 Euro.
Jetzt hab ich aber endlich eine Lösung gefunden die absolut genial und nicht so teuer ist. Kostet je nach Größe um die 600 Euro, ein neues Produkt, hab ich durch Zufall von jemand bei uns in der Nähe. Ist eine transluzente Folie die speziell für Rundpools geschnitten ist, mit sehr stabilen Aluminiumstangen, läßt sich leicht aufrollen.
Damit bin ich jetzt endlich zufrieden.
Wo ich deinen Post gesehen hab, dachte ich mir nur "Oh nein der steht jetzt am Anfang seines Märtyriums"

Ich hoffe dir hilfts
Wenn du willst kann ich dir gerne einige Kontakte vermitteln wo du die Sachen günstig bekommst. Mail mich einfach an.