Hilfe,immer wieder grünes Wasser.

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
beelana
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2005, 16:39

Hilfe,immer wieder grünes Wasser.

Beitrag von beelana »

Brauche Hilfe ! Habe jetzt schon 2 mal das Wasser gewechselt in meinem Pool.Es ist ein QUICK UP POOL 360x90.Jetzt habe ich mal eine Frage.Ich habe den Pool jetzt das dritte Jahr aufgebaut (im Winter natürlich nicht ) ,aber noch keinen neuen Filter benutzt.Habe ihn immer mit dem Schlauch abgespült.
Nun ist er total dreckig und schleimig.Kannst es am Filter liegen,das das Wasser immer wieder grün wird ? Brauche dringend Rat.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo beelana,
uwe weiß bestimmt rat.
ich kenn mich damit nicht aus, deine vermutung könnte aber durchaus zutreffend sein.

Axel
uwes
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2005, 11:15

Beitrag von uwes »

Moin,

bin zwar der andere Uwe, aber ich versuchs mal.

Verwendest du irgendwelche Chemie?
Chlor, Algen"verhinderer"?

Wenn nicht, dürften sich Algenreste etc. auch nach dem Ausspülen des Filters (vermutlich Kartusche?) in diesem befinden.

Die gelangen beim Filtern wieder ins Wasser und vermehren sich dann sehr schnell = grünes Wasser.

Ich mache es (beim Sandfilter) so: PH einstellen (ca. 7,2), dann Stoßchlorung und Algenmittel.
Anschließend filtern bis es klar ist. Je nachdem 1 -3 Tage bei 40 m³.
Ich nehme auch noch Flockungsmittel, das dürfte bei dir wg. des Kartuschenfilters aber nix bringen.

Grüsse

uwe
beelana
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2005, 16:39

Beitrag von beelana »

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt einen neuen Filter gekauft.Hoffe ja das es jetzt besser wird. Muß ich erst den PH Wert einstellen und dann Chlor reintun ?
schöne Grüße Beelana
uwes
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2005, 11:15

Beitrag von uwes »

Ja, vor allen Maßnahmen stelle ich immer erst den ph-Wert richtig ein.

Grüsse

uwe
Antworten