Nachdem ich nun schon in diversen Fachgeschäften war und überall andere meinungen höre, bin ich zum Glück auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir wollen uns einen neuen Stahlwandpool zulegen. Bisher haben wir ein 3,50x0,9m Becken von Wülfing&Hauck, aber dessen Kartuschenfilteranlage ist defekt. Da sich eine Umrüstung auf einen Sandfilter kaum lohnen wird (Filter kostet das doppelte des bisherigen Pools), soll es auch ein größeres Becken werden.
Bisher haben wir auf ein Ovalformbecken mit in etwa 6 x 3,2 x 1,5m spekuliert. Nach Studium der Anleitungen und dem doch recht hohen Aufwand für Fundament, Stützwände usw. erfordert. Die Verkäufer in den Fachgeschäften haben mir deshalb zu einem Achtform-becken geraten, da dafür kein richtiges Fundament und keine Stützwände erforderlich sind.
Habe mir jetzt bei W&H einen Pool mit 6,25 x 3,6 x 1,5m (Folienstärke 1mm) herausgesucht. W&H bietet auch Komplettsets inkl. Sandfilteranlage an. Das Problem ist jedoch, dass ich zwischen Schwimmbad und Garagendach (für die geplanten 15m² Solarabsorber) etwa 20m Entfernung und 2,5m Höhenunterschied habe. Die Verkäufer sagten, dass ich diese Entfernung nicht mit den normalen Filtern schaffen würde. Ich müßte eine separate Umwälzpumpe einsetzen...

Jetzt habe ich bei ebay eine Sandfilteranlage mit 20m³/h Filterleistung für schmales Geld entdeckt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98009&rd=1). Der Filter ist natürlich für das Becken im normalfall viel zu groß, aber wie sieht es zusammen mit der Entfernung zu den Absorbern aus? Alternativ gibts auch noch die schwächere Version mit 15m³/h für nen 100er weniger.
Kennt jemand diese Filteranlagen? Ich finde den Preis schon verwunderlich, da vergleichbar starke Filter meist über 1000€ kosten...