Problem mit filterpumpe und Frage zu Chlorgranulat und Skimm

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Daniel_23
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 21:34
Wohnort: Apolda
Kontaktdaten:

Problem mit filterpumpe und Frage zu Chlorgranulat und Skimm

Beitrag von Daniel_23 »

Hi!

habe seit 3 jahren einen Quick-Up Pool, 2,50x 76 cm. Da die Kleine Pumpe den Geist aufgegeben hat hab ich mir eine Größere Geholt, eine Intex Crystal clear mit ~3000 m³/h. Irgendwie scheint die Pumpe aber nicht richtig zu funktionieren, denn ich habe innen im Filter (wo eigentlich das saubere Wasser sein soll) Schmutzpartikel. Außen auch, deutlich mehr al innen, aber innen sind eben auch welche. Das merk ich beim Ausspülen des filters. Hab heute mal einen neuen Filtereinsatz ausm baumarkt geholt, und da ist das genauso. Innen in der Pumpe sieht alles ganz aus.

2te Frage: demnächst kommt ein Skimmer in den Pool. Normal nehme ich die Aktivsauerstoffmethode + Aktivator, hab aber heute mit Chlorgranulat angefangen, da ich Algen bekommen hab. Kann ich das Granulat zum besseren auflösen in den Skimmer kippen? Das gleiche gilt für das Aktivsauerstoff. Da die Beiden Sachen ja stark bleichen und der Boden blau bleiben soll. Oder wirkt das im Skimmer nicht? sollte ja am Pumpenausgang wieder rauskommen.

Danke für die Antworten!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo daniel,

kartusche ... sitzt die kartusche nicht richtig ? aber das system ist mir nicht ausreichend bekannt um dir einen besseren tip zu geben.

bei sauerstoff sollte ab und an gechlort werden ... du kannst beides in den skimmer geben.

mit freundlichen grüßen
Axel
Daniel_23
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 21:34
Wohnort: Apolda
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_23 »

Ja die Kartusche sitzt richtig drin. Ich seh auch keine Unebenheit unten oder oben, sollte also "dicht" sein. Desweiteren hab ich auch fast immer Luft in der Pumpe oben. Nicht viel, aber etwas ist immer drin. Sieht man auch schön am Filter, im Oberen drittel ist ganz selten mal was drin. Auch hier hab ich keine Ahnung wo die Luft herkommen könnte. Evtl vom Aktivsauerstoff :roll:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo daniel,

luft im vorfilter kommt deffinitiv nicht von aktivsauertoff .... das wäre ja ein ding ....
das bisschen schadet aber nicht.

irgendwie hab ich im moment auch keine idee ,,

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten