Schwimmen bei Chlorgehalt von 3,0 (Nach Stoßchlorung)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Heinz853
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2008, 11:39
Wohnort: Hirschbach

Schwimmen bei Chlorgehalt von 3,0 (Nach Stoßchlorung)

Beitrag von Heinz853 »

Hallo,
ich habe mir nun auch einen Intex Ovalpool zugelegt (Das XXXL-Format 8,53 x3,66x1,22) 8)

Wärend des befüllens mit Bachwasser, gab es leider ein Gewitter und hab nun trübes Wasser drin. (28,5m³)
Habe deshalb mit einer Stoßchlorung begonnen und es wird allmählich klarer :D

Nun meine Fragen:
1. Wegen der Stoßchlorung ist mein Chlorgehalt momentan noch bei ca. 3,0 mg/l oder höher. Ist es irgendwie gesundheitsschädlich bei diesem Gehalt zu schwimmen? Am Wochenende solls nämlich schönes Wetter geben und es wär Schade, wenn man das wegen dem hohen Chlorgehalt nicht ausnutzen kann :?

2. Hat jemand von Euch auch den Pool in dieser Größe? Wie seid Ihr zufrieden? Reicht die Leistung der Kartuschenfilteranlage?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Intex Ovalpool 853x366x122
Intex Sandfilter 7m³/h
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo Heinz, WILLKOMMEN im Club :-)

ich habe zwar nur den 610x366x122 Intex Oval Pool, aber ich muss sagen,
daß ich bis jetzt (dieses Jahr steht er die 3. Saison) mit diesem Pool sehr zufrieden bin.

Ich finde nichts daran zu bemängeln.
Er ist sehr stabil, hält so manche Toberei im Wasser aus und schwimmen lässt sich darin auch wunderbar ;-)

Zu deiner Wasserqualität:
Das mit der Stosschlorung war schon richtig, aber Achte auch drauf, daß der Ph Wert stimmt und stelle mit Ph Minus (bei manchen brauchts auch PH Plus) ggf. auf den Wert 7,4 -7,0 ein. - Am Anfang nach frischer Befüllung (ich hoffe du hast KEIN Brunnenwasser genommen) kann es sein, daß du ziemlich viel PH Mittel brauchst; das ist aber normal und pendelt sich mit der Zeit ein.

In den USA wird übrigens ein Chlorwert von 4,0 als normal angesehen. Also brauchst du dir bei einer kurzzeitigen Erhöhung nach einer Stosschlorung auf 3,0 kein Kopf machen. Ich mache meist abends die Stosschlorung; am nächsten morgen habe ich dann auch 3,0. Wenn da aber schönes Wetter ist, gehe ich an diesem morgen bei 3,0 auch mal baden. Der Wert sackt ja schnell wieder ab und am nächsten Tag wirst du schon keine 3,0 mehr haben. ... und dein momentaner Chlorwert von 3,0 wird bis zum Wochenende auch wieder runtergehen :-)

Zu der Kartuschenanlage kann ich dir leider nictst sagen, da ich mir schon beim ersten Intex 457er Rundpool wegen Ärger mit grünem Wasser eine Sandfilteranlage gekauft habe. Kann zwar sein, daß die Kartuschenanlagen mittlerweile besser geworden sind, bzw. hoffentlich deiner Wassermenge angepasst sind, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher und arbeite mit der Sandfilteranlage: Ist viel einfacher und seitdem brauche ich auch wesentlich weniger Chemie... und: auch viel weniger Wasser, da das ständige Kartuschen ausspülen wegfällt. (ich musste das bei Ansätzen von grünem Wasser immer tagelang 3-4 x / Tag machen )

Wünsche dir viel Spass mit dem neuen Pool ! Gruss, snoopypost

Edit: sehe gerade daß du Bachwasser genommen hast... da sind wohl eher die Wasserexperten gefragt .... aber solange es nicht komisch braun wird, wird's wohl gut sein ;-)
Heinz853
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2008, 11:39
Wohnort: Hirschbach

Beitrag von Heinz853 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!!

Zum Wasser:

Das Bachwasser ist kein Grundwasser, sondern pures Quellwasser. Habe den Pool letzten Samstag bis Sonntag befüllt und wie schon erwähnt, kam dann wärend der Befüllung das Gewitter.
Somit war das Wasser im Pool dann natürlich so verschmutzt, dass man den Boden nicht mehr erkennen konnte :o

Habe dann nach der Befüllung folgende Chemie eingesetzt: Mit Ph minus auf genau 7,2 gedrückt, Stoßchlorung, Algizid, und das Flockmittel für die Kartuschenfilter "Bayrol Superklar"

Mit täglich ca. 12 Std. Filterzeit (5578 l/Std.) wird das Wasser so langsam klarer. Hat nur noch einen leichten grünen Schimmer. Aber die Sicht auf den Boden ist jetzt wieder ohne Probleme möglich :mrgreen:

Somit bin ich guten Mutes, dass der Rest sich durch das filtern auch noch gibt und bis zum Wochenende klar ist :?: :!:

Lasse die Pumpe heute Nacht einfach mal durchlaufen :mrgreen:

An die Wasserexperten:
Hat von euch vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Quellwasser gemacht?
Intex Ovalpool 853x366x122
Intex Sandfilter 7m³/h
Antworten