Was benutzt Ihr als Reinigungsset ? Bitte Erfahrungsbericht

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Was benutzt Ihr als Reinigungsset ? Bitte Erfahrungsbericht

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo zusammen

ich habe nachdem die letzten Tage doch das Wetter am Bodensee recht bescheiden war und es ab heute
wieder anziehen soll gleich heut früh meinen Pool abgedeckt, damit er schön von der Sonne verwöhnt
werden kann.

Zu meiner Freude entdeckte ich am Boden einige Fliegen-Kadaver die heimlich ohne Bademeister-Aufsicht
und Eintrittskarte zu lösen baden wollten...tja Strafe muss sein :twisted:

So und nun ernsthaft:
Ich möchte mir für meinen 366/91 so eine Teleskopstange mit Kescher und Sauger zulegen. Da ich "nur" den
Standardfilter habe kommt auch nur ein System in Frage welches mit dem Gartenschlauch betrieben wird.

Bei 321 hab ich welche von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Preisen gesehen

Bild

Bild

Gibt es da wesentliche Unterschiede auf die man achten sollte ?
Was ist ein "üblicher" Preis für ein solches Set ?

Danke im voraus für die Tipps

Ga-Ga-Gallier
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

habe das original von intex gekauft. auch bei 321. für 25€ geschickt.
kescher, sauger und 240cm stange.
habe es gerade zum ersten mal benutzt. für die grobteile funktioniert es recht gut. in ca. 10 min. war der boden bis auf die feinteile sauber. das säckchen war gut dreckig.
mit dem kescher mache ich immer noch einen wirbel, dann sammeln sich die grobteile in der mitte und die feinteile werden aufgewirbelt und hoffentlich über den filter ausgefiltert.
an den rändern am boden ringsrum setzt sich ein dunkler belag ab. den bürste ich dann alle 4 wochen etwas ab und wirble ihn auch auf.
das sind halt die möglichkeiten des kleinen geldbeutels :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Schönen Guten Morgen :-)

meine Erfahrungen mit dem Säckchen-Sauger und der Kartuschenpumpe decken sich mit Prinz's Erfahrungen.
Für den gröberen Schmutz geht das mit dem Säckchen schon, aber mehr als 25 Euro (am besten inkl. Versand :? ) würde ich auch nicht dafür ausgeben.

Da gibt es mittlerweile doch den Vakuum Sauger; das ist ein Aufsatz mit Säckchen, der auf den Skimmertopf gesteckt wird.
Hier wird der Schmutz auch mit dem Bodensauger angezogen, landet aber im Skimmertopf.
Dieses Prinzip war bei meiner original Intex Kartuschenpumpe auch dabei.
und es funktioniert meiner Meinung nach viel besser als der normale Bodensauger mit dem Säckchen.

Weiß ja nicht, wie stark deine Kartuschenpumpe ist und ab welcher Stärke dieses Vakkum Prinzip funktioniert, aber vielleicht findest du auf der intexpool steinbach Seite ein paar hilfreiche Infos dazu.

http://intexpool.steinbach.at/contex_d/produkte_01.html


Gruss und Sonniges Wochenende von Yvonne
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Also ich hab die normale mitgelieferte Intex-Pumpe mit knapp 2.270 l/h.

Ob es hier auch geht auf den Skimmer den Aufsatz draufzumachen weiß ich nicht...wäre ne schöne Lösung

Weiß es jmd anders hier im Forum ????


@Prinz: Setzt du dann zum Ränder abbürste eine Taucherbrille mit langem Schnorchel auf ? :D
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

angeboten werden diese "Deluxe-Reiniger mit Skimmer" bei Becken mit Pumpen, welche eine Leistung von min.5500 l/h haben.
Mit der Originalpumpe beim 366'er von 2200 l/h wirst du keine Chance haben, damit zu reinigen.

Gruß
Borusse
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Dieses Säckchen bei der Deluxe :D Ausführung ist aber auch extrem schnell voll mit Dreck und da geht dann gar kein Wasser mehr durch. Ich musste es gestern beim Bodensaugen 4-5mal ausleeren und spülen bis der Boden sauber war. Problem ist auch das die Kleinsteilchen die aufgewirbelt werden nicht gefiltert werden, weder vom Säckchen noch vom Kartuschenfilter was dazu führt das über die Einlaufdüse "weisses Wasser" einfliesst. 4h später ist mir die Filterpumpe verreckt, die schon auf Garantie erneuert wurde und keine Woche alt war. Vom Prinzip her ist das ganze Programm von Intex durchdacht, aber nur vom Prinzip her.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Von kunobert hab ich per PN erfahren, daß er das Intex Mega-reinigungsset hat und
dieses mit seinem normalen 2.270 l Filter verbunden hat und das Ganze problemlos
zu funktionieren scheint...

Leider finde ich es derzeit nicht bei 321 :cry:
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Nur damit wir vom Gleichen sprechen:

Wenn ich Kunobert richtig verstanden habe handelt es sich um dieses hier

Bild


Wie er das aber mit dem Standardfilter für einen kleinen Easy-Set gelöst hat weiß ich noch nicht.
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Kunobert
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008, 14:55

Beitrag von Kunobert »

Sodele, mal um die Verwirrung aufzulösen:

Ich weiß nicht, ob ebay links erlaubt sind, sucht mal nach Artikelnummer

370065577241

Da steht neuerdings dabei, dass es ab 2800 liter Pumpenleistung funktioniert; als ich das geholt habe, stand es noch nicht dabei. Ich habe die Standard 2200 liter Pumpe vom 305 Frame Pool und es funktioniert gut. Der Schlauch vom Bodensauger wird mittels eines Behälters, wo das Filterchen sitzt, direkt am Skimmer angeschlossen. Man muss halt langsam über den Poolboden fahren, dann klappt es. Sicher würde es mit einer stärkeren Pumpe vielleicht noch besser gehen, aber ich bin zufrieden, der Boden sieht danach (10 min saugen) pikkobello aus und mein Wasser ist seit 1. Mai klar. Was will man mehr.

Gruß Mathias
Antworten