Sandfilteranlage MS Eco - Anschlusshilfe gesucht

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

newbieman
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2006, 09:57

Sandfilteranlage MS Eco - Anschlusshilfe gesucht

Beitrag von newbieman »

Hallo ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich habe bei Ebay die obenstehende Sandfilteranlage gekauft. Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und nichts falsch machen will, brauche ich bitte Euren Rat. Vielleicht kann mir jemand auch einen Link senden, wie man das Teil richtig anschließt und bedient. Meine erste Frage ist, ob man den Skimmerschlauch mit Skimmer dran läßt oder entfernt? Muss ich die Anlage eingraben? Wir haben einen INTEX Pool mit 3,60 Durchmesser und einer Höhe von rund 90cm.
Vielen Dank newbieman
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,
bitte präzisiere mal deine Frage - was meinst du mit eingraben :?:
Am Filterventil steht drauf, wohin die Schläuche zum Pool bzw. zur Pumpe gehen sollen. Ansonsten stell´mal ein Foto ein.
Deine Sandfilteranlage soll schon geschützt stehen - aber in Poolnähe.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
newbieman
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2006, 09:57

Beitrag von newbieman »

Hallo danke für die Antwort. Im Laufe des Tages werde ich ein Foto einstellen. Eingraben wollte ich die Anlage nur im geringen Maße, da ich dachte es könnte ein zu geringer Höhenunterschied sein. Seht es mir bitte nach, ich habe eben überhaupt keine Erfahrung mit solchen Anlagen und man will nichts falsch machen. Ich habe nur in der Anleitung gelesen, dass die Anlage nicht trocken laufen kann. Ist ja auch logisch. Muss ich denn an der Saugleitung unbedingt noch ein Kugelhahn installieren und kann ich die Schläuche des Intexpools verwenden. Wird der Schlauch innen mit dem Siimmer abgezogen?
Cioa newbieman
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hi,
wenn die Pumpe "selbstsaugend" ist, braucht du keinen künstlichen Höhenunterschied herzustellen. Für Wartungsarbeiten empfiehlt es sich sowohl vor der Pumpe als auch hinter dem Filterkessel ein Kugelhahn zu installieren. Die Intex-Schläuche kannst du m.E. verwenden. Ansonsten Reduzierungsteile aus dem Baumarkt besorgen. Hat ja jeder jetzt mit Poolabteilung. Warum willst du denn innen den Schlauch mit dem Skimmer abziehen? Das mache ich immer dann wenn ich dieses Saugteil für den Bodensauger anschließe.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
newbieman
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2006, 09:57

Beitrag von newbieman »

Hallo danke für die Antwort. Ich nehme mal an, dass sich die Praxis einstellen wird. Bis dahin werde ich wohl noch fragen müssen. Werden die Kugelhähne direkt an die Pumpe angeschlossen oder an die Schläuche? Wo bekomme ich denn die Kugelhähne her, bei Ebay kosten die wohl pro Stück um die 15 Euro. Kann ich dann also dann das Wasser direkt über den Skimmer ansaugen lassen? In der Anleitung steht etwas von 50 cm Höhenunterschied obwohl in der Artikelbeschreibung steht, dass die Pumpe selbstansaugend sei.
Ciao newbieman
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,

die Kugelhähne installierst du mit etwas Abstand vor der Pumpe bzw. hinter dem Filterbehälter - wie du halt am besten dran kommst. Die Kugelhähne kannst du bei 3-2-1 oder auch bei einem sonstigen Versand für Pool-Artikel kaufen, falls du keinen ortsansässigen Verkauf für Pool-Artikel hast. Klar das Wasser wird über den Skimmer angesaugt und kommt dann direkt zur Pumpe (mit dem dazwischengeschalteten Kugelhahn). Einfach weiterfragen - wir bekommen das hin......
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
newbieman
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2006, 09:57

Beitrag von newbieman »

Danke für die Geduld. Der Filter läuft jetzt super. Habe den Ansaugschlauch noch einmal nachgezogen, da ist Luft mit reinbekommen.
Den Satz mit dem Weiterfagen finde ich toll, da fühlt man sich doch gut aufgehoben - ein paar Fragen habe ich noch
Kann ich denn an die Anlage auch eine Bodenbürste anschließen, wenn ja wie und wo?
Wann muss man die Anlage rückspülen?
Wie lange muss denn die Anlage an einem INTEX Pool mit 3,60 Durchmesser und 90cm Höhe laufen?
Da der Filter im Freien steht, muss da der Motor abgedeckt werden oder kann da nichts passieren?
Dann habe ich das noch nicht richtig mit dem Rückspülen kapiert, muss da der Motor an sein, dann läuft mir doch der ganze Pool leer.
Kann ich die Kugelhähne auch direkt an den Einlauf und Auslauf der Pumpe montieren?
Vielen Dank newbiemanBild
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,
ja den Bodensauger kannst du anschließen - da gibt es so ein Vakuumteil für in den Skimmer. Müsstest du haben, ansonsten besorgen. Schau mal auf der Intex-Seite unter Ersatzteile. Die Anlage musst du Rückspülen, wenn du ca. 2-3 Teilstriche über deinem gegenwärtigen Druck im Manometer feststellst. Dann solltest du ca. 3-4 Min. Rückspülen (Backwash), also Pumpe anstellen. Das verloren gegangene Wasser musst du naturlich wieder aus dem Frischwasserhahn nachfüllen. Tue mir, aber hauptsächlich dir, den Gefallen und bau dir schnellstens ein Bedachung für deine Sandfilteranlage. Sie wird es dir danken, weil du auch bei nicht so gutem Wetter filtern solltest. Kugelhähne direkt an Ein- und Auslauf der Pumpe hab ich persönlich noch nicht gesehen und gehört. Du solltest beim Hersteller auch nachfragen, ob es für die Anlage eine Filterpalette gibt, dort wird der Filterbehälter draufgestellt und die Pumpe fest verschraubt.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Was genau meinst mit einer Bodenbürste? Einen Sauger (Teleskopstange mit Bürste dran zum Boden absaugen?). Wenn ja, dann kannst du den mit einem Schlauch an deinen Skimmer anschließen.

Du solltest (je nach Verschmutzungsgrad) 1x in der Woche für ca. 1-2 min. Rückspülen. Spätestens wenn der Zeiger auf deinem Manometer im roten Bereich ist.

Wielange der Filter laufen soll hängt ganz von der Leistung der Pumpe ab. Du solltest dein Wasser (theoretisch) 1-2 Mal umwälzen können.

Es ist nicht verkehrt den Motor abzudecken. Da gibt es ganz interessante Vorschläge in diesen Thread:
http://www.aquapool.de/bb/filter-schutz ... t2842.html

Auf jeden Fall darauf achten, dass die Pumpe abgeschaltet ist, bevor du auf Rückspülen stellt. Also nie im laufenden Zustand das 4-Wege-Ventil betätigen.

Edit: Da war doch einer schneller :D . Danke Poolizeih
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

@newbieman -hier kannst du auch mal schauen: http://www.zdiarstek.de/kunststoff/register.htm#oben
Ist von unserem Moderator die WebSite.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hi Frank,
null Problemo. Schon ans Saisonende gedacht??
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hi Poolizeih,
noch nicht, aber fast - du hast eine PN...
newbieman
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2006, 09:57

Beitrag von newbieman »

Hallo vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Man weiß schon in welchen Foren man gut aufgehoben ist. Ein dickes Lob an Euch.
Hier sind die technischen Daten der verwendeten Anlage:
Sandfilteranlage MS ECO
Durchmesser 335 mm
Pumpenleistung 10 m³ bei 6 m Wassersäule
Die Pumpe ist mit dem Filtertank fest verbunden. Sieht man auf dem Foto nicht. Erst einmal habe ich die Pumpe mit einer Plane abgedeckt. Dass mit der Überdachung ist überlegenswert. Eine Kunststoffplatte von einer alten Sandfilteranlage vom Vorgänger des Hauses habe ich auch noch. Vielleicht könnt Ihr mir da noch einen Rat geben, ob das Befestigen denn auf der Platte notwendig ist. Ich werde da noch ein Foto einstellen.
Mit dem Rückspülen habe ich heute mal ausprobiert, klappt gut. Kommt ja eine ganz schöne Brühe raus.
Ein paar Fragen habe ich noch.
Wie wird denn die Anlage im Winter aufbewahrt. Kann ich diese in die Garage stellen, ist aber eine Außengarage unbeheizt, so dass in dieser auch Minusgrage vorkommen könnten. Wahrscheinlich muss ich dann wohl den Sand rausnehmen, dann dürfte es wohl keine Probleme geben.
Wie lange kann man denn den Filtersand nehmen?
Lohnt sich denn die Ausgabe für einen Bodanabsauger, haben ja nur einen Quick Up Pool mit 3,66 Durchmesser und ca. 94 cm Höhe. Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen? Im Augenblick habe ich nur eine Bodenbürste, an die ein Schlauch kommt. Brauche ich denn da das Vakuumteil. Ich dachte man zieht einfach den Schlauch vom Skimmer raus und steckt dort das den Schlauch von der Bürste rein.
Mit Google habe ich die Seite von Intex nicht gefunden. es wird mir u.a. nur eine Seite von Yatego mit Intexartikeln angezeigt.
Meine letzte Frage, wo bekommt man denn den schönen Pool von Poolizeih, habe ich nicht gefunden nur ohne Metal.
Nochmals vielen Dank newbieman
newbieman
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2006, 09:57

Beitrag von newbieman »

Hallo so klein ist die Welt. Der Link http://www.zdiarstek.de/kunststoff/register.htm#oben war doch eine interesante Überraschung - da ich auch aus Falkensee komme.
Ciao newbieman
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Antworten