Alter Hase und trotzdem Pech!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Sweety77
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2008, 18:50

Alter Hase und trotzdem Pech!

Beitrag von Sweety77 »

Hallöchen!

Bin neu hier...

Hab eigentlich schon seit Jahren einen Pool im Garten mit ca. 40 kubick, letztes Jahr hatten wir erstmals das Problem mit grünem Wasser von heut auf morgen, haben wir aber mit der entsprechenden Chemie wieder in Griff bekommen.

Haben dann dieses Jahr im Juni wegen Instandsetzungsarbeiten das Wasser raus und neues wieder rein... Seit dem bekomme ich aber den PH-Wert einfach nicht in den Griff, ist auch nach etlichen Beigaben von PH-Wert Senker nicht gesunken. Ja ich weiß das der Chlor nicht wirklich hilft wenn der PH-Wert nicht stimmt... Nun ja, jetzt war quasi am Wochenende nur der Boden etwas grün, konnte man absaugen (Kiselgur-Filteranlage) Und heute ganz plötzlich... alles wieder grün.

Bin so langsam etwas ratlos.. wie bekomm ich das grüne wieder weg ohne nochmal das ganze Wasser zu tauschen, kostet ja dann trotz Gartenwasseranschluss etwas Geld.

Bitte helft mir.

1000 Dank schon mal.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sweety,

gegen Algen Algicid und lange Filterlaufzeit.

MfG
uwe
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
wie sieht es mit Algizid aus hast du das schon verwendet ?
Gruß Düse :D
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Sweety,

womit genau chlorst und misst Du?

Gruß Ulli K.
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Verwendest Du anorganisches Chlor ?
Gruß
metzi
AquaSysteme
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 08:54
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von AquaSysteme »

Hallo,

Das geschilderte Problem liegt definitiv mit dem pH-Wert zusammen, solannge der pH-Wert über 7,6 liegt kann Chlor keine gute Desinfektionsleistung bringen. Hohe pH-Werte beschleunigen das Algenwachstum und die Aufkeimung im Becken.
Der pH-Wert ist der Schlüssel zum optimalen Wasser. Da durch Zugabe von pH-Senker keine langfristige pH-Korrektur nach unten erfolgt, ist anzunehmen das Brunnenwasser zum Einsatz kommt mit einer zu geringen Karbonathärte und einem hohen Anteil an freier Kohlensäure. (die Kohlensäure wird durch die Umwälzung des Schwimmbadwassers zum Ausgasen gebracht und der pH-Wert steigt). Abhilfe kann eine künstliche Aufhärtung der Karbonathärte bringen. Es gibt im Fachhandel z.B. Aqua pH-Stabil (Natriumbikarbonat, Soda) mit diesen Produkten wird die freie Kohlensäure gebunden und der pH-Senker tut wieder seine gewünschte Wirkung. Wenn aber pH-Senker aus dem Baumarkt eingesetzt wird ( meist nur mit Reizend klassifiziert) benötigt man extrem viel Material um die gewünschte Korrektur zu erreichen.
Merke billige Produkte = viel Mengejavascript:emoticon(':(')
Sad
Teure Produkte aus dem Fachhandel = schnelle Wirkungjavascript:emoticon(':D')
Very Happy

mfg AquaSysteme
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Unten ein kleiner Link

http://www.pooldoktor.net/forum/vorgehe ... t7234.html

Der richtige Tip bei Brunnenwasser - Leitungswasser verwenden und nicht die Chemiekeule.

War aber trotzdem ein netter Werbeauftritt ;-)

Gruß
metzi
AquaSysteme
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 08:54
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von AquaSysteme »

hallo Metzi,

unser täglich Brot ist Wasseraufbereitung, keine Chemiekeule, zum Verständnis der künstlichen Aufhärtung siehe die Einsatzmenge zur Stabilisierung des pH-Wertes.

40 m³ Poolwasser mit z.B. 0°dH Karbonathärte
Aqua pH-Stabil ist ein Granulat und erhöht die Säurekapazität (Karbonathärte) des Schwimmbadwassers. Wasser mit geringer Karbonathärte haben nur ein geringes Puffervermögen. Der pH-Wert solcher Wässer ist großen Schwankungen ausgesetzt. Die Karbonathärte von Schwimmbadwasser sollte mindestens 2°dH Karbonathärte (=0,7 mmol/l Säurekapazität) betragen.
Um die Säurekapazität um 0,1 mmol/l zu erhöhen werden 8,5 g / m³ Aqua pH Stabil benötigt.
Beispiel: Schwimmbecken 40 m³ Wasserinhalt
Gewünschte Erhöhung 0,7 mmol/l
= 8,5 g x 7 = 59,5 g pro m³ x 40 = 2.380 g

Soviel zur Chemiekeule,
unteranderem bei anderen Brunnenwässern mit stabilen Karbonathärten ist dieses Produkt durch die Natur schon dem Wasser zugegeben worden..... grins
Wasser muß man verstehen ..... nicht vergewaltigen

Guß AquaSysteme
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo Aquasysteme,

ich hab im Nachbarforum bei ca. 60 000 Beiträgen nur einmal ein Karbonathärteproblem gefunden.
Da ging es aber auch um eine Dosieranlage.

Bei Leitungswasser ist mir diese Problematik nicht bekannt.
Enthält euer Graulat eigentlich keine Stabilisatoren? Kommt es da nicht zur Cyanursäure Probleme?


Brunnenwasser kann sich plötzlich verändern.Es können durch die Landwirtschaft Kolibakterien eingebracht worden sein.
Düngerkann im Schichtwasser vorkommen. ................................

Macht mir mein Brunnenwasser schwierigkeiten, steig ich um auf Leitungswasser und hab in der Regel das Problem los.
Ärgert halt den Chemieverkäufer. :shock:

Oft ist weniger mehr , so auch bei der Poolchemie. :wink:

Euch weiterhin gute Geschäft.

Grüße
metzi
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo zusammen,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: :| :wink:

Bin so langsam etwas ratlos.. wie bekomm ich das grüne wieder weg ohne nochmal das ganze Wasser zu tauschen, kostet ja dann trotz Gartenwasseranschluss etwas Geld
"Trotz Gartenwasseranschluss und Geld" deutet doch stark auf Leitungswasser hin.

Nix für un gut. 8)

MfG
uwe
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo Uwe,
hab es am Anfang ja auch so verstanden.Deshalb die Frage nach dem Chlor.

Erst als die Brunnenwassertheorie der "Wasserversteher" aufkam, hab ich auf diese geantwortet. :?

Hab es dann aber auch kein zweites Mal durchgelesen. :oops:
Hier wird ja nicht so zügig gepostet.

Grüße
metzi
AquaSysteme
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 08:54
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von AquaSysteme »

Frage:

wer ist den von den Forumsmitglieder in der Lage Karbonathärte zu messen? Die meisten sparen doch an allen Enden und kaufen nur übers Internet am billigsten ein, auch Informationen. Diese hier gestellte Frage ist ohne Hintergrund gestellt worden... es wurden keine Wasserparameter genannt nur die Aussage " Wasser ist wieder grün" ....jeder Poolbesitzer weiß das die Chemiezugabe nur erfolgt, wenn gewisse Grundparameter aus dem Ruder gelaufen sind.
Ich wollte mit dem fachlichen Argument mal zum Nachdenken anregen, es ist egal ob anorganisches oder organisches Chlor verwendet wird, die Desinfektion erfolgt immer noch mit dem Freien Chlor (ich hoffe ihr kennt auch das gebundene Chlor). Im kommunalen Bereich wird immer erst der pH-Wert eingestellt, und dann der Chlorwert, egal ob Leitungswasser oder Brunnenwasser (das Leitungswasser ist auch Brunnenwasser ...nur nach der TrinkwVO). Wenn der pH-Wert instabil ist muß er erst stabilisiert werden!!!!

Los Sweety77... wie sind denn nur die Wasserparameter? pH-Wert, freies Chlor, gebundenes Chlor, Chloridwert, Leitfähigkeit, Temperatur,
Wie ist die Umwälzleistung, und die Pumpenlaufzeit, Sonneneinstrahldauer. Dann kann auch ein fachlicher Rat gegeben werden.

Aber was solls, wir streiten uns die Köpfe heiß`..... und er meldet sich nicht mehr. Schade

Seht es mir nach, aber ich kiege die Kriese bei Unsachlichkeiten, wenn diese Plattform fachliche Hilfe bringen soll, muß sich die Qualität der Beiträge verbessern.

Danke AquaSysteme
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Aqua,

du hast sicher Recht, je besser die Frage (Fakten, Fakten, Fakten) um so besser die Antwort.

MfG
uwe
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Sicher benötigt man Fakten,Fakten,Fakten.

Man kann aber auch mit überzogenen , Fachchinesisch die Sache noch komplizierter machen.
Das Ende vom Lied ist doch meistens, dass die lieben Berufsfachhelfer irgend eins ihrer Produkte anpreist.
Der Nächstenhilfe wegen sind die wenigsten derer hier.

Wenn das hier so gewollt ist, gut bitte.

Wie so eine Chlorgrundsatzdiskussion ausarten kann hier
http://www.pooldoktor.net/forum/viewtop ... es&start=0

Grüße
metzi
Antworten