Kupfersulfat im Quick Up Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Kupfersulfat im Quick Up Pool

Beitrag von elvis »

Liebe Leute!
Ich hätte da mal eine Frage zur Benutzung von Kupfersulfat zur Algenentfernung. In diversen Foren findet man sehr widersprüchliche Aussagen ... von "Hände weg, absolut gifitg, auf keinen Fall verwenden ..." bis "Ich benutze das Zeug schon seit 30 Jahren, überhaupt kein Problem ..." Habt Ihr Erfahung damit?
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo elvis,

tuhe was für deine kinder und lass die finger davon !!!!!!!!!!!!

ich kann nicht mehr hören .... das zeug ist schlimmer wie chlor - baut sich nicht ab .... aber jeder apoteker verdient ein haufen geld damit das an ahnungslose schwimmbadbesitzer zu verticken.

erkläre mal warum du das zeugs nehmen willst.

mit freundlichen grüßen
Axel
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Hi
War nur eine generelle Frage, ich wollte das Zeug zur Algenprophylaxe, bzw. bei bereits vorhandener Veralgung im Sommer reingeben, ich hab natürlich schon gehört, daß das Sulfat gesundheitsschädlich sein soll aber es stellt sich halt die Frage, ob das Algecid, Chlor oder Brom nicht ungleich giftit sind? Bin keine Chemiker und habe daher keine Ahnung ...

lG
Elvis
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich würde (und tue es auch) bedenkenlos Algezid zur Algenverhütung einsetzen. Ist immer besser als Kupfersulfat.
Bei allem was man einsetzt ist es immer wichtig genau nach Packungsangabe zu dosieren. So läuft man nicht in Gefahr, nach dem Motto: 'Viel hilft viel' zu handeln.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo zusammen,

die Diskussion um Kupfersulfat ist ja sehr schwierig hier.
Ich habe schon von allen Seiten viel gehört , was mich jedoch wundert ist dass es in Frankreich in jedem Supermarkt und Pollhandel ausschließlich Pooltabs mit Kupfersulfat zu kaufen gibt ?!?

Sind das alles Umweltschwe...., sind die schmerzfrei ? oder ist der Anteil so gering ?

Ich hatte diese Tabs jetzt das 2 Jahr in Gebrauch, dosiere Sie nach Vorschrift und hatte bis jetzt prima Wasser !

Nachtrag : In den Tabs sind pro Kilo / 10 Gramm Kupfersulfat.
Antworten