Intex Frame 457x107 erfolgreich überwintert

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Intex Frame 457x107 erfolgreich überwintert

Beitrag von truso »

Fazit: Ich überwintere jetzt IMMER!

Da mir das Auf und Abbauen immer zu mühsam war, blieb unser Pool im letzten Winter stehen.
Das Wasser wurde bis unter die Düsen abgelassen, zum Abdecken kam ich leider nicht :roll: .
Der letzte Winter war mit -20Grad ja einer der Kälteren und das Pool war zeitweise komplett durchgefrohren.
Das Auftauen bei den Eismassen dauerte auch entsprechend lang.

2x musste ich bei halb geforhrennen Zustand mal Wasser ablassen, da mangels Abdeckung ja Regen und Schnee wieder zum Wasser dazu kamen. Dies habe ich wie beim Aquarium einfach mit einem Stück 38er Schlauch udn Ansaugen gemacht. Den Schlauch konnte man gut zwischen Eisschicht und Aussenwand bis zum flüssigen Teil "durchschieben". Da auch beim Frame der Pool unten etwas beiter wird, gab es auch keine Probleme wenn sich die Eisscholle dann etwas absenkte. Ich konnte jederzeit meine Hand zwischen die Eisschicht und die Aussenwand stecken, da ist kein Eis in der Folie!

Keine Ahnung ob der Frost die Algen killte oder der etwas überhöhte Chlorwert zum Winterbeginn aber bis auf einen etwas grünen Boden war das Wasser immer glasklar. Und beim Ansaugen auch nicht ekelig :oops: .
Den Boden habe ich dann beim Wasserwechsel gleich abgesaugt bis 25% und mit meinem Brunnenwasser wieder aufgefüllt. Nach einem Tag Filtern mit Flock war das Eisen und der leichte Grünschimmer vom Aufwirbeln beim Absaugen wieder beseitigt und nun wird auf die Sonne gewartet.

Ich wollte dieses Jahr eigendlich Stadtwasser nehmen aber die restlichen Poolbesitzer werden wohl erst nach Ostern :( ihre Planen von den Festeinbauten entfernen und für mich alleine lohnte das Standrohr nicht. Wenn die anfangen werden wir schon baden!

Im nächsten Winter werde ich dann noch Abdecken, dann fällt der Wasserwechsel auch noch flach und alles ist SUPER.
Dies nur mal so als TIP für die Intex-Freunde. Schon der gesparrte Platz im Keller war es Wert!

Gruß truso
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Glückwunsch truso! Endlich mal ein kompletter Bericht von einer Überwinterung. Hört sich aber dann doch noch nach reichlich Arbeit an mit Wasser kontrollieren und wechseln etc.
Immerhin hast du dir das Abbauen erspart...

Gibt es auch Bilder von der Überwinterung?
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Hallo Frank,

der Aufwand war nicht groß. Wasser hätte ich wohl eh 1x im Jahr gewechselt, 1/4 hatte ich ja noch behalten. Wenn man das Pool abdeckt, braucht man sicher ga nicht wechseln. Machen wollte/würde ich es doch.

Boden absaugen schadet sicher auch nie und da es dann direkt abgepummpt wurde, gab es auch keine neue Verteilung der ungefilterten Algen. Wenn es der Pool mitmacht (habe ich im Moment keine Zweifel) dann wird er in 10 Jahren wieder abgebaut.

Bilder habe ich nicht gemacht, sah halt aus wie ein Intex-Pool der Eis. Die Folie hat nach meiner Meinung weniger Schaden genommen als die Jahre zu vor, da wir immer recht zeitig aufgebaut haben und spät ab hatte ich an den Knickstellen schon meine Bedenken.

Gruß Sören
Antworten