Wasserschlauch aus der 1.Etage in den Garten legen ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
sonnenschein
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2009, 16:30

Wasserschlauch aus der 1.Etage in den Garten legen ?

Beitrag von sonnenschein »

Hallöchen,
das ist bestimmt eine " dumme " Frage, aber ich habe mich schon bei verschiedenen Leuten befragt und jeder sagt was anderes :-(((
Also:
Wir haben einen Hausgarten, wollen dort einen kleineren Pool ( 2400 Liter ) aufstellen. Allerdings haben wir im Garten keinen Wasseranschluß....

Nun dachte ich mir, ich kaufe mir einen Schlauch, brauche 25 m ( Luftline ), schraube diesen an meinen Duschanschluß im Bad oder an den Waschmaschinenanschluß, hänge ihn zum Fenster raus, und dann in den Pool.......
Ach ja, ich wohne in der ersten Etage, normales Mehrfamilienhaus.
Manche sagen, das schafft die Hauspumpe nicht und mein Nachbar sagt, alles kein Problem, das Wasser läuft doch alleine runter,... aber es ist ja doch schon ein ganzes Stückchen....

Da ich mich mit technischen Dingen nicht wirklich auskenne, will ichs nicht einfach ausprobieren ......

vielen Dank im Vorraus :-))))

tschüßi!

Sonnenschein :roll:
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

warum nicht ?

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo

also für mich klingt das ganze als eine akzeptable Lösung...

Was soll denn da eine Punpe nicht schaffen ? Sie pumpt ja nur in den entsprechenden Stock und dann läufts ja wieder runter in den Garten. Ich würde aber eher den Waschmaschinenanschluß nehmen als den der Dusche.

Also mein Pool war auf eine ähnliche Art und Weise nach knapp mehr als 5h gefüllt. Da Du nur 1/3 benötigst müsste es nach knapp 1,5h gefüllt sein.

Also wie gesagt spricht für mich nix dagegen und Not macht erfinderisch :D
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
sonnenschein
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2009, 16:30

Beitrag von sonnenschein »

Hallöchen Ga-Ga-Gallier,

dankefein für die schnelle Antwort .

Na da bin ich ja begeistert !!!!
Schön, dass sich jemand gefunden hat, der dies schon mal so gemacht hat :P

noch eine Frage :
hast du den Schlauch schräg runter laufen lassen, oder direkt an der Hauswand lang und dann glatt auf der Erde weiter ?
Wg. der Länge des Schlauchs.......

....und die Befüllung dauert nur ca. 1,5 h, na das wäre ja der Hammer :shock:

ganz liebe Grüße !

Sonnenschein
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Das ist doch total egal, wie du den Schlauch verlegst :-)

Rein theoretisch könntest du sogar die Badewanne voll Wasser laufen lassen, den Schlauch da reinhalten und das andere Ende aus dem Fenster hängen lassen. Nun saugst du unten das Wasser an und es wird fortan von alleine weiterlaufen! Dauert bloß dann allerdings noch etwas länger :wink:
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi

also ich hab meinen Pool mit dem Gartenschlauch befüllt und der Anschluß war im Keller, aber das spielt eigentlich keine Rolle, auch nicht wie der Schlauch am Haus entlangläuft. Besser aber wenn er locker hängt...

Was die Befüllung angeht so sag ich mir, daß ich 5,5h gebraucht habe und Du aber nur 1/3 des Volumens brauchts und somit schätze ich die ca. 1,5h.


Gruss
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
sonnenschein
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2009, 16:30

Beitrag von sonnenschein »

Hallöchen,

dankefein für die Antworten !

Nun kann ja wirklich nichts mehr schief gehen, bin voll :shock: aufgeklärt ...!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Schlauch zulegen und mich dann zur Berichtersatattung nach dem Befüllen wieder melden :P

Ganz liebe Grüße !

Sonnenschein :-)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Re: Wasserschlauch aus der 1.Etage in den Garten legen ?

Beitrag von spinefix »

Hallo Sonnenschein ,
ich muss doch nochmal nachfragen ! Was meint dein Nachbar mit der "Hauspumpe" ?!?
Wird bei Euch im Haus das Wasser per Pumpe bewegt ?!? Bei mir geht das per Druck vom Wasserwerk ?!?!

Falls es wider Erwarten doch per Pumpe gehen sollte , muss die Frage schon erlaubt sein, ob es diese schafft zuerst in den 1. Stock und dann noch 25 Meter runter in den Garten.

Aber dann müßte jeder ne eigene Pumpe haben, oder ihr teilt Euch eine ?!? oder handelt es sich um Wasser aus dem Brunnen und kein Stadtwasser ?!?! wenn Brunnen ? ist da genug Wasser für alle drin ? oder hat jeder seinen eigenen ? Ich bin verwirrt !!! Fragen über Fragen !!!


gruß
sonnenschein hat geschrieben:Hallöchen,
das ist bestimmt eine " dumme " Frage, aber ich habe mich schon bei verschiedenen Leuten befragt und jeder sagt was anderes :-(((
Also:
Wir haben einen Hausgarten, wollen dort einen kleineren Pool ( 2400 Liter ) aufstellen. Allerdings haben wir im Garten keinen Wasseranschluß....

Nun dachte ich mir, ich kaufe mir einen Schlauch, brauche 25 m ( Luftline ), schraube diesen an meinen Duschanschluß im Bad oder an den Waschmaschinenanschluß, hänge ihn zum Fenster raus, und dann in den Pool.......
Ach ja, ich wohne in der ersten Etage, normales Mehrfamilienhaus.
Manche sagen, das schafft die Hauspumpe nicht und mein Nachbar sagt, alles kein Problem, das Wasser läuft doch alleine runter,... aber es ist ja doch schon ein ganzes Stückchen....

Da ich mich mit technischen Dingen nicht wirklich auskenne, will ichs nicht einfach ausprobieren ......

vielen Dank im Vorraus :-))))

tschüßi!

Sonnenschein :roll:
8)
8)
sonnenschein
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2009, 16:30

Beitrag von sonnenschein »

Hallöchen Spinefix,

...jaaa, das ist eine gute Frage.....
sooo genau weiß ich das leider auch nicht......

Ich kann nur sagen, dass in unseren ehemaligen Waschhäusern die Gas Heizungsanlage für unser Wasser und die Heizkörper stehen......
Bevor die Häuser vor ca. 15 Jahren rekonstruiert wurden, waren in den Waschhäusern normale Wasseranschlüsse für Schläuche und wir bekamen das Wasser auch vom Wasserwerk, daran wird sich ja sicher nichts geändert haben,.... wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, habe mich damit auch noch nicht wirklich befaßt... :oops:

Also, wir haben keine separate Pumpe oder einen Brunnen, es sind ganz normale Stadthäuser - wenn man das so sagen kann

Noch Fragen ?

immer her damit !!!!! :P


tschüßi!

Sonnenschein
Antworten