Wozu dient die Kordel beim Frame Pool? Füllhöhe?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Wozu dient die Kordel beim Frame Pool? Füllhöhe?

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Wir befüllen gerade nach erfolgreichem Aufbau den Frame Pool. Jetzt läuft das Wasser schon 5 Stunden und es sind gerade mal 5000 Liter drin.

Es dauert wohl noch eine Weile, bis er voll ist. Wir werden wohl morgen weiter auffüllen.

Kann mir jemand sagen wozu die Kordel beim Frame Pool da ist. Muss ich diese in der vorgegebenen Länge belassen oder muss ich sie irgendwie nachziehen?

Und ich habe noch weitere Fragen:

Ich habe den Zulauf vom Pool zur Sandfilterpumpe unten am Pool angeschlossen und den Zulauf von der Sandfilterpumpe zum Pool oben am Pool angeschlossen. Ist das so richtig? Ich kann es noch ändern, falls es falsch ist.


Eigentlich möchte ich den Pool nicht bis oben voll machen, da ich noch ein kleineres Kind habe und es mir dann zu gefährlich erscheint. Jetzt liegt aber die Öffnung in der das Wasser von der Pumpe in den Pool geleitet wird (falls ich es richtig gemacht habe) ziemlich weit oben, so dass ich den Pool deswegen eigentlich ganz befüllen müsste, damit die Öffnung unter Wasser ist.

Nun meine Frage:

Kann ich das Wasser bis unterhalb der oberen Öffnung auffüllen und den Rücklauf von Pumpe zum Pool oberhalb des Wasserspiegels einlaufen lassen?

Ich hoffe meine Beschreibung ist zu verstehen, sonst bitte nachfragen!


Gruß

Sandra
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Moin,

die Kordel an der Abdeckplane ist zum Festziehen, damit die Plane gut unter dem Ring sitzt.
Geht aber auch sehr schlecht, wenn der Pool nicht gefüllt ist. Du hättest eine weeniger tiefe Version
wählen sollen.

Wasser, hmmm, es ist nicht toll, wenn der Pool nicht ganz gefüllt ist, wirst du sehen.
Die Stabilität ist nicht so gut und die Form auch nicht.
Ich würde es nicht tun.
Pumpenanschlüsse sind richtig, lass die so.
Denk dran, die Pumpe sollte keine Luft ziehen.
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte allerdings nicht die Kordel von der Abdeckplane, sondern die Kordel unten am Frame Pool, die um die Stangen gezogen ist.

Ich denke, ich habe meine Frage einfach nicht sehr schlüssig gestellt.

Du beziehst deine Antwort wahrscheinlich auf den Quick up Pool. Weiß du denn, ob das mit der Stabilität auch auf den Frame Pool zurifft?

Gruß Sandra
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Au ha, da habe ich falsch gelesen. Sorry, Framepool habe ich keine Ahnung.
Aber mit der Pumpe ist es wohl gleich.
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Seil um den Pool / Füllhöhe

Beitrag von Frühschwimmer »

Ich denke das Seil hat die Funktion ein nach aussen abrutschen der Stützen zu verhindern. Ich habe es straff um die Stüzten gezogen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast Du die Anschlüsser vertauscht. Der tiefer liegende Anschluss geht zur Pumpe, der höher gelegene von der Pumpe ins Pool.

Sehe kein Problem den Wasserstand unter dem Einlauf zu halten. Der Wasserstand muss einfach so hoch sein dass die Pumpe keine Luft zieht. Die Stabilität eines Frame-Poos sollte darunter eigentlich nicht leiden. Ein Problem könnte es geben wenn du einen Skimmer anschliessen willst. Weiss nicht ob der so tief einzustellen ist.

Gruss
Frühschwimmer
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Frühschwimmer,

Danke für die Antwort. Ich habe die Anschlüsse wohl nach deiner Beschreibung dann doch richtig angebracht. Ich habe allerdings das Wasser mitlerweile doch bis über den oberen Anschluss gefüllt, weil das Wasser , was von der Pumpe wieder in den Pool gepumpt wurde so ein starker Strahl war, dass ich eine Springbrunnen hatte. Der Strahl reichte vom Rand bis über die Hälfte des Pools. Eigentlich wäre das ja ganz interessant, aber doch recht laut.

Noch dazu kommt, dass ich meine Solarplane auflegen wollte und dieser Wasserstrahl, weil er ja dann oberhalb der Plane war, die Solarplane weggedrückt hat.

Nun muss ich wohl ganz doll auf meinen kleinen Sohn aufpassen (wegen der Wasserhöhe) oder mit ins kalt Wasser springen.

Gruß

Sandra
Antworten