Algenproblem

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Algenproblem

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Ich habe einen Frame Pool 457cm mal 122 cm mit einer Sandfilternlage mit 8m³/h. Der Pool ist bei Nichtbenutzung mit einer Solarplane abgedeckt.

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Boden meines Pools bräunliche Flecken entdeckt und ersteinmal gedacht es sei ganz normaler Dreck. Dann wurden die Flecken größer und grün. Da war mit klar, dass es Algen sind. Ich habe alles abgebürstet und gesaugt. Danach hatte ich den Boden bedeckt mit kleinen Krümeln (ich denke die losgekratzten Algen). Die konnte ich mit etwas Mühe mit der Zeit aufsaugen und auskechern. Danach habe ich eine Stoßchlorung gemacht und die Fileranlage ein paar Stunden laufen gelassen und danach Rükgespült. Nun so 2 Wochen später habe ich die bräunlichen Flecken wieder auf dem Boden. Jetzt wollte ich nicht warten, bis sie grün werden und wollte sie sofort wegsaugen. Sie lassen sich aber nur aufwirbeln und das Wasser wird trüb. Es sieht aus, als würde man in grünbraunes Mehl pusten.

Chlorgehalt ist hoch PH liegt bei 7 und Algizid habe ich auch immer reingeschüttet.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich würde es vielleicht mal mit einem Flockungsmittel versuchen.
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Vielen Dank,
wieviel gebe ich da rein und wie gebe ich das in den Pool? Über den Dosierer?

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich selbst habe das bisher nicht gebraucht, aber sowie ich weiss, sind das so kleine Kissen, die man in den Skimmer legt.
Gibt vielleicht auch noch andere Lösungen, die kenne ich aber nicht. Auf jeden Fall soll dieses Mittel die kleinen "Schwebteilchen" binden und können somit ausgefiltert werden.
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Danke,

ich habe mir heute Flockungsmittel gekauft und das Säckchen in den Vorfilter der Pumpe gelegt. Jetzt schau ich mal was passiert. Der Verkäufer hat zwar auch gesagt, ich soll das Säckchen in den Skimmer legen, aber durch den Skimmer ist mir mal die Pumpe trocken gelaufen. Da meinte er, ich könnte das Säckchen auch in den Vorfilter legen.

Vielleicht ist mein Wasser morgen schon wieder klar. Ich werde berichten.

Ich wünsche einen sonnigen Tag

Sandra
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Ich habe soeben das Säckchen aus dem Vorfilter wieder entfernt, da ich das Gefühl hatte, dass die Pumpe weniger Wasser zieht. Ich habe dann bei dem Geschäft angerufen und nochmals nachgefragt. Jetzt hat mir eine andere Mitarbeiterin Flüssigflockungsmittel empfholen. Na, dann werde ich das morgen mal holen gehen und ausprobieren. Bis jetzt ist das Wasser noch nicht klar.

Also besser das Säckchen in den Skimmer und nicht in den Vorfilter.

Gruß

Sandra
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

eben habe ich Flüssigflockungsmittel reingeschüttet und nochmals eine Stoßchlorung vorgenommen. Jetzt läuft die Pumpe bis heute Abend durch. Mal sehen, was sich tut.

Mittlerweile denke ich, ich hätte besser das Wasser erneuert, dass hätte wahrscheinlich genauso viel gekostet.

Noch eine Frage hab ich aber:

Man hat mir gesagt, wenn ich das Wasser über eine Brause wieder ins Becken lassen würde, dann würde Sauerstoff ins Wasser kommen und ich hätte kein Problem mit Algen. Hat jemand so was schon mal gemacht oder gehört ?


Gruß

Sandra
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo, ich muss mich nochmals melden, da ich langsam an meine Algen verzweifel.

Ich schrubbe jeden Tag den Boden und befreie ihn von den braunen Flecken. Zusätlich habe ich jede Menge Krümel auf dem Boden von denen ich annehme, es sind die losgeschrubbten Algen. Ich sauge fast jeden Tag den Boden ab, aber die Algen gehen wie Mehl durch das Säckchen durch, so dass nach dem Saugen das Wasser eine milchig leicht grüne Farbe bekommt.
Wenn sich alles wieder abgesetzt hat, ist das Wasser wieder klar.

Die Pumpe läuft den ganzen Tag. Eigentlich müsste der Sandfilter doch den Schmutz aufnehmen oder nicht?

Stoßchlorung habe ich des öfteren vorgenommen, Flockungsmittel ist auch drin und Algizid auch. PH liegt bei 6,8 -7,0.

Meine Filteranlage steht immer auf Filtern, aber eigentlich habe ich den Eindruck, dass sie nur umwälzt. Der Druck der Pumpe ist auch immer nur auf 0,5 Bar. Müsste der nicht mal steigen, wenn der Fltersand schmutziger wird?

Ich bin echt ratlos und stecke mehr Zeit in den Pool als dass ich ihn benutze.

Gruß

Sandra
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo!
Hast du es schon mal auch mit Algicidbeigabe probiert. Ich gebe wöchentlich die vorgesehene Menge von Algicid in das Becken. Ph-und Chlorwert bis dato i.O., Wasser klar und keine Algen in Sicht.
mfg
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Hab ein ähnliches Problem, wie bennyhase, nur das das gesammte Wasser grün ist. Stoßchlorung nutzlos, mittlerweile ist ein halbes Kilo Chlorgranulat im Wasser, Eine große Flasche Algizid, ph wert bei 7,0. Die Algen wollen nicht sterben, nichtmal auf den Boden wollen sie sinken. Auch mein örtlicher Poolhändler kann sich das nicht erklären.

Kann da einer was zu sagen?
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo Sandra,

die 0,5 Bar habe ich auch fast immer, so schnell setzen sich 40KG Sand nicht zu.
Den Bodensauger mit dem Säckchen kannst Du aber getrost in die Tonne werfen. Besorg Dir einen den Du über den Filter betreiben kannst. Meinen schließe ich mittels eines Deckels dort an, wo normal das Filtersieb am Poolausgang drauf ist.

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

@ Frank:

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Poolsauger, den man an der Pumpe anschließen kann und der nicht so teuer ist. Was hast du denn für einen ?

@Hochstaedter:

Mein örtlicher Händler kann sich das auch nicht erklären. Er meint nur, das könnte mit dem Wetter zusammen hängen oder dass irgendwo noch Algen sind, die ich nicht wegputze und die sich dann vermehren. Aber ich putze und putze. Das Wasser wird dann erst grün, wenn ich den Boden schrubbe und sich alles im Wasser verteilt. Ich denke, ich werde das Wasser nach dem Urlaub wechseln, wenn es sich dann noch lohnt.

@ pentium 65:

Algizid gebe ich wöchentlich rein.

@ alle:

Ich habe gestern das Wasser bei meinem Bruder im Becken gesehen. Da wird man echt neidisch. Er hat so klares Wasser, als sei das Becken gerade erst befüllt worden. Er hat am Wassereinlass eine Brause angeschlossen und meint dadurch wird Sauerstoff ins Wasser gegeben und so bilden sich keine Algen.

Gruß

Sandra

Gruß

Sandra
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

@ Sandra, ich hab den Intex Bodensauger, den schliesse ich so an wie es beschrieben ist direkt am Skimmer innen am Pool, nur ohne das Säckchen da drinne. Sollte bei dir auch machbar sein. Ich entferne dann aber immer den Kartuschenfilter und lasse das angesaugte Dreckwasser direkt in den Kanal laufen. So hat man nicht das problem das etwaige Algen wieder ins Becken kommen weil sie sich nicht filtern lassen. Aber du hast ja eh nen Sandfilter wenn ichs richtig gelesen habe.

Woher die vorhandenen Algen jetzt kommen weiss ich nicht, es wurde sogar noch grüner als gestern. Frag mich echt wieso. Glaub langsam je mehr Chlor drinne ist desto mehr Algen bilden sich.
Wenn das Wetter so wird wie vorrausgesagt werd ich den Tümpel abdecken und da stehen lassen, abbauen dann ende August. Hab so das Gefühl das es nicht mehr warm wird.

Die Aussage deines Händlers deckt sich zu 100% mit meiner, du kommst nicht zufällig aus Langen bei Frankfurt/Main?^^

Was ich daran aber nicht verstehe, wir sollen Stoßchloren damit die Algen abgetötet werden, die Toten die auf dem Boden liegen dann absaugen. Ok, logisch, aber was soll die Aussage mit dem das man welche übersehen hat oder nicht alle toten entfernt hat. Was soll denn das sein? Fangen die wieder an zu leben? Wie soll das denn gehen? Es kann ja net sein das ein paar das überleben, das Wasser ist doch komplett gleich mit Chlor durchgemischt.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Hochstaedter,

Über den Intexsauger habe ich auch schon nachgedacht, habe aber dann irgendwo gelesen, dass der mehr aufwirbelt als saugt. Wenn man da das Säckchen weglässt, gelangt der Dreck dann in die Pumpe? So genau kenn ich mich da nicht aus. Ich habe noch keinen wirklich gesehen, nur auf Bildern.

Ich bin übrigens nicht aus Frankfurt. Ich wohne in der Nähe von Köln. Aber das Wetter ist wahrscheinlich überall gleich und die Algen auch. Ich wollte, wenn es aufhört zu regnen, mal versuchen den Pool zu saugen und statt des Säckchen ein Teesieb drüberhängen. Mal sehen ob es klappt.

Gruß

Sandra
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Also da ich den Sauger nur an der Pumpe hängen habe und keinen Filter verwende zieht der recht gut. Die Pumpe saugt 5700l die Stunde. Wie sich das bei dir äussern würde kann ich nicht sagen, bei mir gehts gut.
Ohne den Sack wird das Wasser direkt in die Pumpe gezogen und dann in den Kanal geleitet. Allerdings hab ich nen Kartuschenfilter ;)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten