GFK Becken reinigen - Aber womit?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Benutzeravatar
Susele
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2009, 12:04
Wohnort: Landau / Pfalz

GFK Becken reinigen - Aber womit?

Beitrag von Susele »

Hallo!
Wir haben uns ein gebrauchtes GFK-Becken gekauft. Dieses würde ich nun gern säubern. Es ist im Inneren des Beckens ein weißer, superdünner und glatter Belag. Wenn dieser naß wird, kommt darunter fast das originale Blau des Beckens zum Vorschein.
Was kann das sein? Eigentlich doch nur Kalk oder Ausbleichung des Beckens durch zu viel Chlor, oder?
Falls es ein Belag ist - womit kann ich ihn entfernen ohne das Becken zu beschädigen?
Das Wasser beim Vorbesitzer war weich bis leicht kalkig. Er hat mit Chlor desinfiziert...
Danke und Gruß
Susele
Bild
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo susle,

das kannst du vergessen, weil es ist kein belag, es ist durch chlor und sonnenlicht ausgeblichen.


mit freundlichen grüßen
Axel
Benutzeravatar
Susele
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2009, 12:04
Wohnort: Landau / Pfalz

Beitrag von Susele »

Hi!

Danke für die Antwort!
Ich habe gestern mal mit einem Kalkreiniger an ner kleinen Stelle rumprobiert. Es ist definitiv kein Kalk.
Dann bin ich mit unsrem Polierreiniger leicht schrubbelnd drangegangen und das weiße ist etwas abgegangen und das blaue kam hervor. Alsooooo.... hast Du Recht. :?

Ich hab nun mal bei VossCemie nachgefragt weil die einen Reiniger für GFK-Boote haben. Eine nette Frau hat mir geantwortet, daß die Reinigung und Versiegelung mit Wachs kurzfristig Erfolg bringt, man aber langfristig das Becken neu streichen muß. :? Sie hat mir auch ein Datenblatt mitgeschickt auf dem die genaue Vorgehensweise und die Produkte aufgeführt sind die man dazu braucht.

Nun muß ich drüber nachdenken, ob ich vorerst mit einem kurzfristigen (wie lang ist kurzfristig?) Erfolg zufrieden bin oder ob ich mir die Arbeit mache und das Ding streiche. Im Moment bin ich für Reinigung und Versiegelung. Im Herbst/Frühjahr kann man dann ja immernoch streichen wenns einem danach ist.

NACHTRAG 03.08.2009:
Wir haben uns entschlossen erst mal zu Polieren und neu zu Wachsen. Ich habe mich für Refinish 1 zur Vorbehandlung und Boat Wax zur Fixierung entschieden.
Unser Pool wird tagsüber abgedeckt und über Winter mit nem passenden GFK-Deckel komplett verschlossen. Also dürfte die erneute Auskreidung etwas länger auf sich warten lassen. :-)

LG
Susele
Antworten