Trockenzeit von Chlorkautschukfarbe

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Keroppi
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 09:01

Trockenzeit von Chlorkautschukfarbe

Beitrag von Keroppi »

Hallo zusammen,

wir haben unser Betonbecken jetzt 4x mit einer hellblauen Chlorkautschukfarbe gestrichen. Auf dem Farbeimer steht etwas von einer Trocknungszeit von 24 Stunden, danach könnte weiter gearbeitet werden. Wir haben jeden Anstrich ca. 4-5 Tage trocknen lassen, bevor der nächste darüber kam.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie lange man die Farbe eigentlich trocknen lassen sollte bis man das Wasser einfüllt? Gestern haben wir das letzte Mal gestrichen und jetzt ist das Wetter so schön, dass ich am liebsten direkt das Wasser einlassen würde.

Also, hat jemand eine Ahnung wie lange ich mit der Befüllung des Beckens warten muss?

Danke und Gruß,
Keroppi
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Keroppi,

ich selbst habe keine Ahnung, aber ich weiß jemanden der es weiß.
Heute wird es eh nichts mehr mit dem Befüllen.
Morgen würde ich den Hersteller anrufen.
Was gibt den dessen Internetseite zu dem Produkt her.

MfG
uwe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

wasser einlassen nach 5 - 8 tagen.
ob nun euer überstreichinterval eine gute lösung war ??? weiß ich auch nicht - werdet ihr ja sehen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Keroppi
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 09:01

Trockenzeit bei Büchner Rampotex Chlorkautschukfarbe

Beitrag von Keroppi »

Also, erst einmal schönen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt noch mal im Internet recherchiert und auch mit dem dem Farbenhändler gesprochen.

Die Farbe sollte mindestens 14 Tage austrocknen bevor Wasser eingelassen wird. Hintergrund ist, dass der komplette Weichmacher entweichen soll, um ein späteres Abblättern der Farbe zu verhindern.

Na dann hoffen wir mal, dass das schöne Wetter noch ein paar Tage anhält.

Danke und Gruß,
Keroppi
Antworten