kleine braune Flecken / Wasser hinter der Folie

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
schlottermichel
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2010, 07:46

kleine Braune Flecken unten an der Poolwand

Beitrag von schlottermichel »

Hallo,

ich habe in meinem Becken an der Düsenseite knapp vor den Poolecken unten, links und rechts an den Wänden leichte braune Streifen-Schlieren-Fleckengemisch entdeckt, die ich mit dem Schmutzradierer nicht mehr wegbekomme.

Die Flecken sind nicht direkt in der Ecke wo Luft dahinter ist, aber knapp daneben.
Wie gesagt, unter Wasser, wo schon immer Wasser war. Habe Becken noch nie ganz abgelassen.

Auch mit großem Druck und leichten Fingernägelkratzen tut sich nichts.
Wenn ich draufdrücke bemerke ich keine Besonderheiten zu anderen sauberen Stellen im Becken.


Was kann das sein ?

Wie bekomme ich das weg ?

PS : Foto ist schlecht, da unter Wasser Wink

Nachtrag :

Schwermetallsulfide, wie sehen die Flecken aus und wie bekommt man die gereinigt, wenn es Schwermetallsulfideflecken sind ???
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3852
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo michel,

bevor du hier mit sachen um dich wirst ...

was ist das für ein schwimmbecken ? GFK ? Folie ? sonstwas ?

aber leider ohne bild ist doof !!!

mit freundlichen grüßen
Axel
schlottermichel
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2010, 07:46

Beitrag von schlottermichel »

hallo axel,

habe ein folienbecken (0,8) 4 auf 8 meter, sandfilter.

nehme regenwasser zum erstenmal und hatte zuwenig chlor im wasser, danach kamen so braune schlieren/streifen unten überhalb der ecke.

gruss michel
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3852
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo michel,

hoffendlich sind das keine pilze unter der folie....


aber ohne bild ist und bleibt schlecht was zu sagen.

mit freundlichen grüßen
Axel
schlottermichel
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2010, 07:46

braune flecken

Beitrag von schlottermichel »

hallo axel,

pilze sicherlich nicht laut meinem poolbauer, da ich hinter der folie abgesichert bin.
ich denke der chlormangel und das eisen /metalle im wasser haben dies verursacht.
da sind sich schon einige sicher, doch wie kann ich die schlieren entfernen ..
das ist ja mein problem ...:-(

gruss michel

nachtrag :

haben wasser hinter der folie festgestellt, mist aber auch. haben die ecke aufgebohrt und sind mit einem 6 mm schlauch nach unten gefahren.

was nun ? ich hoffe ich kann das wasser absaugen ! was aber wenn nicht ?
das wasser muß sich über die jahre durch die ritzen an den plastikecken gedrückt haben beim übergang der schienen, was wir auch festgestellt haben nachdem wir dort mal wasser hingeschüttet haben.

was können wir nun tun ?

wir haben flies hinter der folie die ja eigentlich schimmel und pilzresistent sein sollte ?

haben pool nun 3 jahre und das ist der erste richtige sommer, wasser hat schon 28 grad.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3852
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

.... dann frag doch mal deinen schwimmbadbauer ...

wasser hinter der folie ist kein problem ( aber ihr seit ja abgesichert ).
das versickert von allein durch den beton ins erdreich.
was nutzt dir pilzfestes vließ ... wenn die pilze am bauwerk ( wände / boden ) wohnen.
genau wie die durch die folie wachsen, wachsen die natürlich auch durchs vließ.


mit freundlicehn grüßen
Axel
Antworten