Pool direkt an Haus bauen

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
lavezzi
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2010, 08:13

Pool direkt an Haus bauen

Beitrag von lavezzi »

Ist es möglich, den Pool direkt ans Haus (ca. 0.5m Abstand) zu bauen oder könnten da Probleme auftauchen (Hauswand bleibt feucht etc.)?

Danke!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

wenn das schwimmbecken dicht ist ... warum soll dann die hauswand feucht / nass werden ?

mit freundlichen grüßen
Axel
swalex
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2010, 09:38

Beitrag von swalex »

Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus in Hannover gekauft und wir wollen dort im Garten auch einen Pool bauen lassen. Da es das Grundstück nicht anders hergibt würde der Pool auch schon im Abstand von 0,7 Metern von Haus anfangen. Da wir uns nicht sicher waren ob das möglich ist haben wir einen Statiker befragt, da ja ein großes Loch gegraben werden muss und 0,7 Meter von der Hauswand entfernt ist ja nicht so viel. Er hat sich das dann alles genau angeschaut und meinte das ist kein Problem. Die Leute die den Pool dann einbauen haben sich das angeschaut und haben auch grünes Licht gegeben. Ich würde in ihrem Fall das auch einfach alles vorher genau von Experten abklären lassen, damit dann nichts schief gehen kann.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

es ist im prinzip würstchen ob nun 0,7 m weg oder gleich dran.

was soll passieren ? der keller ist noch tiefer wie das schwimmbecken und die "last" ( druck ) ist auch kleiner der gegen die wand drückt.


mit freundlichen grüßen
Axel
ann
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2011, 22:40

Beitrag von ann »

wieso sollte das nich möglich sein...es gibt doch viel pools die direkt ans haus gebaut sind...oder die aus dem haus na dfraussen verlaufen..wenn das haus denn so groß ist....





______
klick
Benutzeravatar
annika-franz
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 12:16

Re: Pool direkt an Haus bauen

Beitrag von annika-franz »

Das mit dem Pool direkt am Haus war auch unsere erste Überlegung, aber uns hat man davon abgeraten. Hat wohl was mit der Bodenbeschaffenheit zu tun ... wäre zu sandig ... was das jetzt mit dem Pool zu tun hat weiß ich nicht. Jetzt haben wir unser Projekt etwas größer gestaltet und wollen gleich eine richtige "Badelandschaft" im Garten. Mal sehen, ob sich da unsere Träume realisieren lassen, von den Kosten mal abgesehen :lol:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool direkt an Haus bauen

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo Annika,

warum soll sich das nicht realisieren lassen ?
Aber warum solls nicht dicht am haus gehen ?
Schlimmstenfalls würde ich direkt an die HAuswand eine Stahlbetonwand gießen lassen.
Der Untergrund Sand ist doch fast optimal für so ein Bauwerk. Lehm wäre viel, viel schlimmer / problematischer.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Antworten