Bitte Hilfe für Quickup Pool für Unterlage/SFA/Pflege

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Bitte Hilfe für Quickup Pool für Unterlage/SFA/Pflege

Beitrag von Bergmann »

Hallo!

Habe vor einigen Jahren 2 Saisonen lang einen kleineren Quickup Pool gehabt, jedes Jahr ist mir das Wasser umgekippt (Kartuschenfilter und Fertigmischung zum Desinfizieren war nicht ideal). 2 Jahre lang steht nun der grössere neue Pool schon im Gartenhaus..
So einer ist es: http://www.amazon.de/INTEX-Pool-Set-457 ... B0019YPHYK
Dieses Jahr habe ich es geschafft den Hang dafür abzugraben..
war mehr Arbeit als gedacht für 1 Person mit Spaten, doch fast ist es geschafft.

Morgen (ähm: heute) die Bodenoberfläche nur noch mit Latte und Wasserwaage korrekt waagrecht und glatt abschaben (schwierig weil LEHM)
Dann möchte ich als "Polsterung" eine dünne Schicht Blumenerde aufschütten (kostet einfach weniger als Sand...). :oops:

Ist es gut, wenn man dann darauf eine Schicht Styropor legt? Jenes dünne dieser Art, welches man auch unter Holzfußböden legt. Davon hätte ich noch eine Rolle vorrätig.
Danach möchte ich die Unterlagsfolie von Intex drauflegen, dann den Pool darauf.

Die Kartuschenfilterpumpe von Intex werde ich nicht verwenden. Ich möchte eine Sandfilteranlage kaufen, und bitte um Hilfe welche dafür geeignet ist.
Beim Fachhändler, zu welchem ich fahre, hat folgende SFA im Angebot:
1.) PENTAIR Water Kit 15" (für Becken bis 30m3, max.Filterleistung 5m³/h, Filterfläche 0,11m², 6 Wege-Ventil, Manometer und Bodenplatte) zu dieser tendiere ich am meisten. Kostet 299 Euro. Ist sie zu groß dimensioniert für unser Becken?

2.) BESTWAY für Becken bis 10 m³, max.Filterleistung 5,7 m³/h, 6 Wege-Ventil, Manometer und Bodenplatte. Kostet 269 Euro. Keine Ahnung wo der Unterschied zur Pumpe Nr. 1.) liegt ?? :shock:

3.) PENTAIR Water Kit 19" für Becken bis 30m³, Filterfläche 0,18 m², max.Filterleistung 9m³/h Kostet Aktionspreis 349,--
Ist diese zu stark ?

Passen denn die Anschlüsse der Pumpe auf den Intex Pool? Fragen über Fragen...

Ich möchte die Pumpe gerne bei diesem Fachhändler kaufen u. nicht im Internet- er ist in der Nähe und wenn was kaputtgeht habe ich 5 Jahre Garantie. Könnt Ihr mir raten welche Pumpe ich nehmen soll?

VIELEN DANK! Bin Pool-Neuling, und das Thema Poolpflege, SFA usw hat mir schon viel Kopfzerbrechen bereitet.



Dosierschwimmer und langsamauflösende Chlortabletten 20g, PH-Testtabletten, PH-Senker...reicht das zur Pflege gemeinsam mit der SFA ?


D A N KE im voraus für Euren Rat!
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Erst mal würde ich keine weiche Erde oder Styro drunterlegen . Da kommen ein paar schöne Tonnen Gewicht zusammen und die drücken den Boden dann bis auf´s Harte durch . Entweder eine Ebene schaffen und die mit Platten Belegen oder am einfachsten doch Sand . Muß ja keinen halben Meter tief aufgefüllt werden . 10 cm reichen da .
Als günstige , sehr gute , leistungsstarke und haltbare Sandfilteranlage hat sich nach einigen Reinfällen mit anderen Anlagen die Flow 7 von Medi Pool herausgestellt . Ist die gleiche Anlage wie die Speed Clean 75 ( Sagen zwar viele von anderen Anlagen auch , aber hier stimmts wirklich ) , hat nur keinen Intex Aufkleber und bekommt man komplett für unter 180 € incl. Versand . Von anderen Anlagen in diesem Preissektor rate ich aus Erfahrung heraus ab .
Chlortabletten mit Langzeitwirkung sind wegen enthaltenem Stabilisator nicht so gut .Der reichert sich im Wasser an und senkt die Chlorwirkung . Besser mit Chlorgranulat ab und zu nachchloren . PH und Chlorwert regelmäßig testen und PH Wert möglichst um 7 / 7,2 halten . Ist er zu hoch wirkt das Chlor nicht mehr richtig und das Wasser kippt . Noch etwas Algizid dazu und die Filteranlage immer möglichst lange laufen lassen . Dann hält das Wasser perfekt !!

Gruß
Andi
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

danke für die Antwort! Pool steht jetzt (Blumenerde würde ich nie wieder nehmen, macht viel Mist, auch rundherum, war aber das günstigste und gewichtsmäßig leichteste).

nach einigen Problemen mit der SFA und den undichten Gewinden habe ich nun das Problem mit den Schlauchanschlüssen am Pool (siehe anderer Beitrag) und bin schon ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Fällt jemandem dazu was ein (nicht zu den Nerven..zu den Schlauchanschlüssen!). Ich habe leider einen Pool, der an diesen Stellen noch keine Schraubverbindungen hat (die nächste Größe hätte diese schon...)
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Die Schlauchanschlüsse lecken gerne , weil die Schläuche nicht flexibel genug sind und der Flanschdurchmesser meist zu klein . Ich nehme da einfach das weiße Silikondichtband ( ähnlich wie isolierband , klebt nur nicht ) aus dem Baumarkt ( Sanitärabteilung ) und wickel das stramm um den Flansch , so das der Schlauch gerade noch saugend drüber geht ( Spülwasser als Rutschmittel für den Schlauch ist geeignet ) . Dann wird´s auch mit Schraubschelle dicht !

Gruß
Andi
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

hallo Andi

ja stimmt- den Tipp mit dem Teflon-Band habe ich in den letzten Tagen schon öfter gehört :-)

Komischerweise habe ich mit den normalen Schlauchverbindungen, die man mit den Rohrschellen draufbefestigt, überhaupt kein Problem mit Undicht-Sein- Gott sei Dank!
Nachdem ich den blauen Stutzen von der Poolinnenseite auch draufbekommen habe, halten mir die Schläuche nun auch dran, man braucht den eben zur Stabilität.
Was ich blöd finde, ist dass es für diese Poolgröße noch keine Schraubverbindungen gibt, wäre viel stabiler!

Wo ich Probleme mit Dichtheit habe, sind die Schraubverbindungen Gewinde von Pumpe - Schlauchadapter mit Gewinde. Da leckt es mittlerweile schon wieder an 2 Anschluss-Stellen. Nicht viel aber doch.
Trotz Teflonband. Und ein O-Ring ist auch dran (serienmäßig, am Adapter). HM :roll:

aber ansonsten ist super :-))

LG, Sabine
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Da schmiert man einfach satt Dichtsilikon um´s Gewinde und dreht dann den Stutzen/ Flansch drauf . Was noch besser funktioniert ist Abdichtmaterial für Dachluken von Wohnwagen . Ist zähelastisch und dichtet sehr gut ohne aushärten zu müssen . Gibt´s in Campingshops , die auch Wohnwagen reparieren !!
Gruß
Andi
Bergmann
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Bergmann »

Ah..das habe ich noch nicht gehört, DANKE ! Werde ich mir zulegen. Habe nämlich schon 2 Mal die ganzen Schläuche aus der Pumpe genommen und die Adapter getauscht, Teflon umwickelt- und immer noch nicht dicht.

Danke und liebe Grüße, Sabine

PS: Sind wir im Moment die einzigen, die hier im Forum aktiv sind? :shock:
Intex Easy-Quickup Rundpool
Volumen: 14.100 Liter
Durchmesser: 457 cm
Höhe: 122 cm
Antworten