Braucht man einen Skimmer?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Braucht man einen Skimmer?

Beitrag von Selkie »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe zwar schon das Forum durchforstet, finde aber keine Antwort auf die Frage, ob ich denn unbedingt einen Skimmer brauche. Wir wollen jetzt am WE unseren Quickup aufstellen, haben seit diesem Jahr endlich eine SFA, da letztes Jahr mit unserem Kartuschenfilter durch den vielen Regen das Wasser nicht mehr zu 'entgrünen' war ;) Bin mal gespannt, ob wir das mit Anschlüssen hinkriegen, wer weiß, muss mich vielleicht deswegen nochmal melden :shock:

Der Quickup hat ja diese beiden Stutzen, an denen außen die Schläuche für die Pumpe angeschlossen werden. Reicht das nicht aus, um das Wasser zu filtern? Ich weiß, der Skimmer skimmt die Oberfläche ab, aber das kann ich auch mit einem Kescher machen, hab ich in der Vergangenheit auch gemacht.

Und falls Ihr sonst Tips und Ratschläge für den Erstanschluss einer SFA habt, dann immer her damit, wie gesagt: habe von Tuten und Filtern keine Ahnung :)

Danke auch und schöne Grüße, Babs
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3855
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo babs,

zum wasserumwälen reicht es auch ... aber nicht um den (noch) schwimmenden schmutz aus dem becken zu bekommen.
dieser einhängeskimmer kost ja nun nicht die menge.


mit freundlichen grüßen
Axel
JoernTH
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2011, 21:58

Beitrag von JoernTH »

Hallo,

ich würde auch auf alle Fälle einen Skimmer verwenden.

Der Schmutz, der auf der Oberfläche treibt, sinkt doch sehr schnell ab. Da müsstest Du ja den ganzen Tag am Pool stehen, damit nicht der Großteil auf dem Boden liegt. Denn dadurch wird die Wasserqualität enorm beeinflusst.

Gerade bei einer Sandfilteranlage sieht man dann, wieviel sich an einem Tag im Skimmer sammelt, da die Saugkraft doch enorm ist.
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von Selkie »

Hallo Alex, hallo Jörn,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe natürlich nicht daran gedacht, dass das Zeug das einstmals schwamm ja auf den Boden sinkt. Kann mich noch gut daran erinnern, letztes Jahr tw. sehr lange im Pool gestanden und gekeschert zu haben. Man vergisst so viel :lol:
Habe mir also einen Skimmer bestellt und bin mal gespannt, wann er geliefert wird. Wenn alles klappt mit dem Anschluss der SFA und Abfiltern und Reinigen dürfte dem Badespaß dieses Jahr hoffentlich nichts 'Grünes' entgegenstehen.

Viele Grüße, Babs
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Hi!
also, ich benutze keinen skimmer, den habe ich verbannt...
Ich hatte oft probleme damit, dass er sich nach einiger zeit alleine aus dem wasser hob, und somit die pumpe trochen lief.
das ist mit 3x passiert, seit dem benutze ich das teil nicht mehr. :roll:

schöne pfingsten!
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Das Problem mit dem auftreibenden Skimmer hatte ich auch....hab's dann auch mit der in diesem Forum beschrieben Stein-Lösung (Stein in den Skimmer) probiert, was nur bedingt Erfolg hatte. Seit ich nun meinen "Galgen" benutze, ist Ruh' damit

http://www.aquapool.de/bb/skimmer-an-de ... t3111.html
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Tobias2407
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2011, 21:46

Beitrag von Tobias2407 »

Hallo zusammen....

also ich habe seit gut 14 Tagen den 366 x 91 aufgebaut...aber leider ohne Skimmer! Warum? Im Paket haben wohl die Adapter gefehlt!

Also ich habe den Skimmer mit dem Blauen Adapter mit Gewinde. Aber mir fehlt wohl das Gegenstück. Der Blaue wird doch innerhalb des Pools an der Öffnung wo das Wasser vom Filter wieder reinkommt :shock: , angeschlossen richtig?

Vielleicht bin ich auch zu blöde 8)

Danke für die evtl. Hilfe

Tobias
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Nein, der Skimmer wird an der Saugseite, also da, wo das Wasser von der Filterpumpe angesaugt wird, angeschlossen :wink:
Sonst funktioniert das Ganze ja nicht, das heisst, das der Oberflächendreck nicht abgesaugt werden kann !

Gruss

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Tobias2407
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2011, 21:46

Beitrag von Tobias2407 »

Ok...Bernd macht Sinn :-)

aber ohne Adapter klappt das nicht? Richtig?
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Das blaue "Teil" mit Gewinde, passt das nicht an den Wasserauslass ? Natürlich muss man vorher das jetzt vorhandene "Sieb" entfernen :idea:
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten