Luft im Filter ?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Banabas
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 17:39

Luft im Filter ?

Beitrag von Banabas »

Hallo Gemeinde ,
Habe viel zu diesem Thema recherchiert aber es konnte leider mein Problem noch nicht lösen...

Folgendes: habe einen 32 m3 Pool mit einer Speck Pumpe Magic 8 und einem 500er Kessel...zuzaetzlich eine 21 qm solaripp sekundaerseitig...
Pumpe steht ca. 1 Meter über Wasserspiegel , solaripp 2 Meter daruerb, Rohrlänge einfach ca. 22 m

Und... Es treten immer ziemlich Luftblasen aus den düsen aus...Ab und zu bricht der ganze Saugzug ab...( pumpe pumpt nicht mehr,Nas ganze erholt sich dann wieder)
Kein Unterschied ob Solar an oder aus...
Dichtungen sind eigentlich alle in Ordnung..
Habe keine Rückschlag drinn, da die Pumpe ja morgens ansaugt...

woher kommen nur die Blasen? Im transparenten Schlauch von der Pumpe zum Kessel sieht man viel luft...

Habe noch gelesen, dass ab 12 m3 pumpenleistung automatisch Luft im skimmer entsteht wg sogeffekt ?

Bitte um Tips oder Erfahrungen


Vielen dank !
Und gutes wetter
Rob
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

hast du den filterkessel entlüftet ?

ja bei 12 m³/h könnte es bei 1 1/2" eng werden.
als saugleitung hast du ein rohr oder ein flexrohr.
etwas luft kann im saugrohr verblieben sein, bedingt durch die lage des rohres ( berg ab, berg auf, mit positivem oder negativem durchhang.

mit freundlichen grüßen
Axel
Banabas
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 17:39

Beitrag von Banabas »

Hab alles fest verlegt mit 50 Rohr ,

Hab heute auch zirkulieren ausprobiert, nicht viel weniger Luft aus den düsen ....
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

... und der rest ????


mit freundlichen grüßen
Axel
Banabas
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2011, 17:39

Beitrag von Banabas »

Der Rest ?

Was meinste?
Also alles fest verrohrt..
Was ich noch festgestellt habe ist , der Vorfilter ist nicht völlig mit Wasser gefüllt ....da ist oben im Schraubglas auch noch Luft...
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

aber den filterkessel hast du entlüftet ?

etwas luft im pumpenvorfilter schadet nicht .
aber wenn es von skimmer kommt ( eingesaugt wird ) wird sich das nicht ändern - mit den blasen / luft.

mit freundlichen grüße
Axel
Müller
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2014, 12:04
Wohnort: Wien

Re: Luft im Filter ?

Beitrag von Müller »

Luft im Filter ist nicht gut das problem sollte schnellst möglichst behoben werden
es könnte zu schaden kommen, mein Kollege musste nen neuen kaufen ..
Christian1985
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2016, 10:10

Re: Luft im Filter ?

Beitrag von Christian1985 »

32m3 und nur ein Durchmesser an den Rohren von 1 1/2 ?
Das klappt doch nie im leben
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Luft im Filter ?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

@ christian,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Die Pumpe fördert 12 m³/h, nicht 32 :!: :twisted:

Axel
Antworten