Welches Heizsystem passt für uns?

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Moritz2012
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2012, 20:30

Welches Heizsystem passt für uns?

Beitrag von Moritz2012 »

Hallo!
Vielleicht kann uns jemand helfen:
Wir stehen vor dem Problem, welches Heizsystem für uns am besten geeignet ist:
Wir haben nach unserem dzt. Plan:
- 150m² WNFL + 75m² Keller (großteils beheizbar)
- einen Pool mit 8x3,2x1,5
- geplant haben wir ein NEH mit ungef. EKZ von 44kwh/m²
- optional mit K-WRL (~35 EKZ)
- 4 Personen, also durschn. WW-Bedarf

Eigentlich wollten wir eineErdwärmepumpe mit Solaranlage für Heizung, WW und Pool.
(für Erdwärme mit Kollektor ist unser Grundstück zu klein)

Nun hat uns ein Installateur empfohlen nur Erdwärme mit Tiefenbohrung zu machen ohne Solaranlage und dann auch mit der Erdwärme den Pool zu beheizen (Würden dadurch keinen großen Puffer brauchen und keine Solaranlage).
Wir sind aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten der Erdwärme mit Tiefenbohrung eher skeptisch.
Was haltet ihr davon?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Welches Heizsystem passt für uns?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Moritz,

ich würde auch eine Kombination aus Erdwärme ( Tiefenbohrung ) und Solarvakuumröhren bevorzugen.

Die WP braucht Strömlinge ... und im Sommer bringt die Solaranlage schneller und billiger Warmes ( heißes ) Wasser.
Ja du brauchst einen möglichst großen Pufferspeicher.


Axel
Antworten