Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Mamariko
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 11:28

Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Mamariko »

Hallo ich habe nun so einige Beiträge bereits gelesen, habe aber zu meiner Frage noch keine Lösung gefungen.
Habe die erste Saison einen Pool. Er steht seit 2 Wochen.
Ich habe seit einer Woche grünes Wasser. Chlor ist hoch dosiert im Wasser. Was ich bemerkt habe ist, dass das Wasser innerhalb von Stunden enorme ph Wert Verschiebungen aufweist.
Habe nun aus dem Fachhandel ein flüssiges Flockenmittel benutzt. Man sagte mir, da ich keinen Sandfilter hätte, müsste ich selber das Wasser gelegntlich aufwirbeln, ansonsten würde es aber auch gehen. Das habe ich zwei Tage lang getan. Keine Veränderung. Algenschutzmittel ist auch drin.
Gestern morgen war der ph Wert auf 7,2 und als ich am Abend nach Hause kam, war der Wert auf 8,2 angestiegen. Dann war das Wasser von milchig, leicht grün auf kräftig grün umgekippt. Das hat mir bald Tränen in die Augen getrieben. Ich habe schon so viele Stunden mit umwälzen, messen und Filterreinigen verbracht. :(
Habe rund um die Uhr die Pumpe (Filterkartusche) laufen und befreie (wenn ich zu Hause bin) etwa alle 3 Stunden den Filter von Grünbelag.
Nun habe ich vor einer Stunde die Pumpe ausgestellt und den Pool abgedeckt. (Das hatte ich hier gelesen). In der Hoffnung, dass sich nun etwas am Boden absetzt.
Einen Bodensauger habe ich bisher noch nicht, würde mir aber einen zulegen, wenn ich nur wüsste, welcher von diesen vielen Modellen geeignet wäre und auch mein Portemonaise nicht sprengen würde. Mein Pool ist ein Quick Up 366. Gibt es vielleicht noch eine Chance ihn zu retten? Lg Mamariko
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

ja, ja der " Fachhandel " ....
Flockmittel wird nicht bei Kartuschenfilter verwendet, weil die " Maschenweite " der Kartuschen sehr klein ist.

Womit hast du den Cl-Wert gemessen ? DPD-Tester oder Raten sie mal ?
Zwischen der Zugabe von Ph-senker und Messung muss das Wasser mind. 2 Tage normal gefiltert werden - das sollten die Spezislisten des Fachhandels auch gewusst und gesagt haben.

Welche Cl-Präparate benutzt du ?
Hast du Brunnenwasser verwendet ?


Axel
Mamariko
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 11:28

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Mamariko »

Ob das ein DPD ist wei0 ich nicht. Es ist in einer blauen Plastikverpackung. Zwei Wasserfüllungen möglich. Links Cl mit Meßmöglichkeit von 0,2 - 1,0 Cl und rechts ph Messung von 6,8 - 8,2. Dann muss man jeweils Reaktionstropfen hinzufügen. Ich glaube es heißt Testkoffer Basic OTO. Ich habe ph Senker zugegeben und nach einer halben Stunde getestet und weiter in Abständen von 4-6 Stunden. Sofort nach dem Test ( mit Hilfe einer manuellen Umwälzung mit einem Schrubber) war es auf 7,2 nach etwa 6 Stunden wieder auf 8,2. Dann habe ich erneut ph minus dazu gegeben. Das selbe Spiel von vorn. Habe bis gestern Chlor-Schnell-Desinfektion aus einem Starterpaket verwendet. Heute lag der Cl Wert bei 0,8. Da habe ich vom Fachhandel einen Topras Multi-Tabs 200 in einen Dosierer gegeben. Kein Brunnenwasser. Frisch aus der deutschen Leitung. Sehr hartes Wasser.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

da ist ja schon die Ursache .... hartes Wasser.
Da muss die natürliche Wasserchemie durch den Ph-Senker ersetzt werden, das dauert am anfang länger oder braucht viel Senker.
Die Multitabs kannst du wieder zurückgeben ... der Stabilisator ( cyansäure ) macht ab ca. 50 mg/Ltr. die Wasserpflege sehr schwer.

Bei manueller " Umwälzung" ist es besser den Senker in einer Gießkanne auf zu lösen und dann gleichmäßig übers Becken vergießen.
http://www.pooldoktor.net/forum/grundla ... t4515.html


Axel
Mamariko
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 11:28

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Mamariko »

Den ph Senker habe ich von Anfang an verwendet. Ja es stimmt, ich habe sehr viel gebraucht. Den Multitabs habe ich nun zusätzlich dazu gegeben. Nun habe ich den Pool drei Tage komplett abgedeckt und die Pumpe ausgestellt. Der Grünbelag ist auf den Boden abgesunken.. Das Wasser ist klar. Frage: Wie bekomme ich das vom Boden weg. Gibt es einen Sauger für Kartuschenfilter oder irgeneine andere Technik?
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Frank W. »

Hi,

es gibt einen 'Bodensauger', den du auch für deinen Kartuschenfilter nutzen kannst. Dabei brauchst du nur einen Wasserschlauch an den Sauger anzuschließen und der Schmutz wird vom Boden abgesaugt. Zusätzlich hat das Teil noch einen Beutel für den groben Schmutz. Ist nicht die perfekte Lösung, funktioniert aber.
Dateianhänge
einfacher Sauger.JPG
einfacher Sauger.JPG (32.11 KiB) 11073 mal betrachtet
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

na ja da sausen die toten Algen aber problemlos durch ...
Es gibt da richtige Bodensauger, die das Wasser direkt in die Filteranlage leiten.
Bodensauger mit Telekopstange, Saugschlauch, Skimmer, Filteranlage.
Bei einer Sandfilteranlage kannst du auch auf "Entleeren " gehen und das Zeugs gleich auf den Rasen leiten.


Axel
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Frank W. »

Da hast du Recht Axel. Das ist jetzt auch die günstige Version.
Hier kann man auch den Beutel abnehmen und einen Schlauch aufstecken, den man dann auf den Rasen leitet.
Wie gesagt: Ist nicht das gelbe von Ei, aber für den Anfang besser als nichts.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Mamariko
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2013, 11:28

Re: Pool ist grün / ph Wert schwankt enorm

Beitrag von Mamariko »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich mir irgendwie gedacht, dass es auf dieses Modell hinaus läuft. Davon raten ja die meisten Kommentatoren in den verschiedensten Bereichen ab. Nun gut, ein Versuch ist es wert. Oder ich baue mir noch einen Schwamm von unserem Aquariumreiniger dazwischen.
Antworten