Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Honeybee283
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2013, 12:44

Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Honeybee283 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, heiße Petra, bin 38 Jahre alt und Mama von 2 Kids (5 Jahre und knapp 9 Jahre) und stehe vor einem Problem mit unserem Intex Quick Up Pool.

Wir haben diesen 3,66 x 91 cm großen Pool nun das dritte Jahr stehen, die ersten beiden Jahre mit dem blöden Kartuschenfilter.

In diesem Jahr haben wir mal etwas investiert und einen Sandfilter gekauft, den Flow7. Bisher hatte ich so einen Bodensauger, der über den Wasserschlauch angeschlossen "gesaugt" hat, natürlich nicht das gelbe von Ei, aber es hat einigermaßen gereicht.

Nun ist das Teil kaputt und ich dachte mir, jetzt haben wir einen schönen Sandfilter, also kaufe ich jetzt auch einen anständigen Bodensauger, der an den Sandfilter angeschlossen wird.

Da mein Mann sich nicht für das "Poolchen" interessiert und nur meine beiden Kids und ich das Ding nutzen, neben diversen Freunden der Kinder, kümmert er sich jetzt auch nicht wirklich um das folgende Problem.

Ich habe im Baumarkt einen blauen Poolschlauch 38 mm gekauft, dazu von der Firma My Pool eine mittelgroße Boden-Bürste. Als ich den Schlauch dann eben am Skimmer anschließen wollte, trat mein Problem auf.

Ich wollte den Schlauch an den Stutzen an der inneren Poolwand anschließen, wo sonst der Schlauch des Oberfächenskimmers dran hängt. Problem ist, der blaue 38 mm Schlauch paßt nicht an den Intex Stutzen dran, da fehlen vermutlich so 2 mm.

Und nun???

Bin dann in den Baumarkt und habe nach anderen Schläuchen geschaut, aber der dickste Spiralschlauch war ebenfalls 38 mm im Duchmesser. Einen Rat hatte man vom Personal für mich auch nicht :roll:

Wie bitte schön soll ich nun meinen Bodensauger an meinen Sandfilter anschließen?

Bitte seid mir hier nicht böse, für so eine vermeintlich banale Frage, aber ich weiß mir keine Lösung und möchte gerne umgehend mein "Poolchen" säubern.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke schon mal im Voraus

LG Petra
Honeybee283
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2013, 12:44

Re: Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Honeybee283 »

Hat denn niemand eine Idee oder einen Rat für mich? :cry:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Frank W. »

Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du den 'Sauger' direkt an der Saugseite am Pool anschließen. Das funktioniert
nich wirklich gut, weil der Schlauch, den du hast im Innenmaß etwas zu eng ist.
Nun gibt es zum Absaugen ein prima Set von Intex, das du einfach in deinen Skimmer steckst. Da ist dann auch noch ein kleiner Filtersack integriert, damit du den ganzen Fliegenkrams nicht durch deinen Sandfilter jagen mußt.
Schau dir mal die Bilder an, das wird es etwas verdeutlichen.
Dateianhänge
Sauger.jpg
Sauger.jpg (5.56 KiB) 20324 mal betrachtet
DeLuxe.JPG
DeLuxe.JPG (24.21 KiB) 20324 mal betrachtet
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Honeybee283
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2013, 12:44

Re: Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Honeybee283 »

Hallo Frank,

War die letzten Tage nicht online, und da eine Antwort auf meine Frage etwas zu lange auf sich warten ließ, für eine ugeduldige Frau, habe ich mir selber geholfen. Bin zu einem Schlauchspezialisten in der Umgebung gefahren und habe mir 4 m Schlauch mit Duchmesser 40 mm besorgt. Dieser paßt nun perfekt auf den Ansaugstutzen des Skimmers von Intex und ich kann seit dem meinen Poolboden wunderbar saugen :D

Da in der Poolfolie an einer Stelle ein kleines Löchlein zu sein scheint ( auf der Wiese direkt am Pool ist ne Matschpfütze, die nicht abtrocknet), bin ich gerade dabei meinen Mann zu überreden im Herbst eine unserer Hecken zu entfernen und mir durch den Platzgewinn von 1m im nächsten Jahr ein Stahlwandbecken aufzubauen.

Mal sehen, ob ich erfolgreich sein werde :mrgreen:

Dieses Bodensaugerset von Intex kannte ich gar nicht, scheint dann für diese Pool gar nicht schlecht zu sein...
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Frank W. »

Hallo Petra,

ja ja, die ungeduldigen Frauen :mrgreen:

Aber mal Spaß beiseite: Saugst du einfach nur mit dem Schlauch, der direkt an der Saugseite zur Pumpe ist, den Pool ab?
Funktioniert wohl auch, aber am Besten kommt man an alle Stellen im Pool mit einem Sauger, der an einer Stange steckt.

Das mit dem Stahlwandbecken hört sich schon mal gut an. Willst du das dann einfach aufstellen, oder etwas versenken (sieht bestimmt besser aus)?

Hast du schon versucht das Loch zu finden und evtl zu flicken? Es gibt von Intex auch Flichen, die unter Wasser halten sollen.

Ansonsten noch viel Spaß bei den tropischen Temperaturen :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Honeybee283
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2013, 12:44

Re: Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Honeybee283 »

Hallo Fank,

Natürlich sauge ich nicht nur mit dem Schlauch, sondern der Schlauch ist an eine Bodenbürste mit Teleskopstange angeschlossen :lol:

Das wäre ein Bild, rennt ne Frau mit nem Schlauch um den Pool und versucht den Boden zu saugen :mrgreen:

Der geplante Stahlwandpool soll zumindest halb in den Boden eingelassen werden, hoffe dass mein Göttergatte das so mitmacht, als wasserscheue Landschildkröte 8)

Wir müssen nur echt auf den Preis acht geben, da ich kein Einkommen habe und bei unseren beiden Kids zu Hause bin und nur mein lieber Gemahl das Geld heim bringt :oops:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anschlußproblem von Poolsauger an Sandfilter

Beitrag von Frank W. »

Haha - Ich hatte mir das gerade bildlich vorgestellt, wie du mit dem Schlauch um den Pool saust :lol:
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten