Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Rooster013
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2013, 20:15

Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Rooster013 »

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Pool helfen.
Das Problem ist, er stinkt nach Kuhscheiße. Ich habe heute im Baumarkt (nicht bei Praktiker) einen "Experten" danach gefragt, doch er konnte mir nicht helfen. Er hatte vorher noch nie von diesem Problem gehört. Da wir unseren Pool erst seit etwas mehr als 2 Monaten haben, bin ich auch ziemlich ratlos. Hätte ich gewußt, wie komplex dieses ganze Unternehmen "Der eigene Pool in Garten" ist, hätte ich meiner Frau diese Idee aus dem Kopf geschlagen.
Aber da wir ein kleinen Jungen haben und er diesen Pool liebt, bin ich bereit mich durch diesen Dschungel zu kämpfen.

Also, damit mir einer helfen kann, braucht er ein paar Angaben. Der Pool hat einen Umfang von 3,66m. Ich habe mittlerweile eine Sandfilteranlage installiert, weil die Kartuschenfilteranlage, die zum Set gehörte, nicht den gewünschten Erfolg brachte. Im Gegenteil. Der Pool produzierte Algen. Aber das Problem hab ich in den Griff bekommen. Als Chemikalie habe ich dafür ein Antialgenmittel benutzt und wie gesagt die neue Sandfilteranlage, die jeden Tag 6-8 Sdt. läuft. Die Algen sind weg
Alle 10 Tage habe ich so ein blaues Zeug reingekippt, das man extra dafür benutzt, wenn man kleine Kinder hat, die den Pool benutzen. Also kein Chlor. Ich habe leider die Packung weggeworfen, deshalb kann ich es nicht genau sagen, wie das Zeug heißt.

Dann habe ich eine Solarplane für den Pool gekauft, damit man nicht immer soviel Dreck aus dem Wasser fischen muß, wenn man mal baden will. Die Plane war dann 2 Wochen ununterbrochen drauf, weil das Wetter schlecht war.
Und seit dem stingt der Pool nach Kuhscheiße. Deshalb meine Fragen:

1. Kann es sein, daß der Pool zu wenig Sauerstoff bekommen hat? Oder liegt es
2. daran, das wir die Grasnarbe unter dem Pool nicht vorher entfernt haben, und der Pooluntergrund jetzt den Mief vom fauligen Rasen angenommen hat? Und
3. Kann man das Wasser noch retten? Und
4. Ist es gesundheitsgefährdend?

Wir haben mittlerweile eine Chlortablette in einem Schwimmer in den Pool getan und hoffen morgen auf bessere Ergebnisse. Der PH-Wert war immer im neutralen bereich. Ich habe es immer getestet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der mir bei diesem Problem hilft.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

was heiß ... haben mitleweile eine Sandfilteranlage ?
Wie alt ? Den Kesseldurchmesser und die Filterpumpenbezeichnung.
wenn der Filterkessel im Herbst nicht ausreichend " Rückgespült " wird gibts darin Humus.

Das es der Rasen ist .... wäre möglich.
Das es die Chemie ist wäre auch möglich. Verwendest du einen Ph-senker ? Das " Blaue Zeugs " ... sollte man schon wissen. Eine Cl - pille hilft da auch nicht ... regelmäßiges chloren am besten mit anorganischem Cl ist schon notwendig.


Axel
Rooster013
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2013, 20:15

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Rooster013 »

Danke für die schnelle Antwort.

Also die Sandfilteranlage ist nagelneu und arbeitet sehr gut. Wie der Durchmesser vom Kessel ist, weiß ich nicht genau. Aber es passen 19Kilo Sand rein. Es ist eine Anlage von Aqua Marin. Modell: SAFI 02. Leistung: 550Kw.
Filterleistung: ca. 6 m³/H.

Einen PH-Senker benutze ich nicht. Und das "blaue Zeug" was ich da regelmäßig reingekippt habe, heißt Kids Care Wasserpflege. 5x50ml Beutel.

Gestern habe ich eine Langzeit Minichlortabeltte von Medi Pool in einem Schwimmer im Pool eingelegt. Heute übertüncht der Chlorgeruch etwas den Kuhmief. Aber er ist immer noch da.

Also Du meinst, es könnte an dem Rasen unten drunter liegen? Ist das Wasser denn jetzt nicht mehr zu gebrauchen? Sollte ich es lieber ablassen?

Gruß Udo
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo Udo,

wechsle das Wasser und wenn du kannst schau mal unter die Folie.


Axel
Rooster013
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2013, 20:15

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Rooster013 »

Hey Axel,
danke für Deinen Tipp. Die Chlortablette bringt aber schon was. Man riecht nicht mehr so doll diesen penetranten Kuhmistgeruch. Heute war mein Sohn und sein Freund im Pool. Keiner hat was gesagt, wie z.B. "boah stinkt das hier drin." Und kleine Kinder sind ehrlich. Ich hab mir jetzt überlegt, das Wasser drin zu lassen für den Rest des Sommers. Wir haben jetzt mitte Juli. Wenn ich den Pool leer mache, dann will ich auch die Grasnarbe ausstechen und die Unterseite des Pools reinigen. Bei 30 Grad! Ich denke das lohnt sich nicht für die paar Sonnentage, die wir noch haben. Dann mache ich das lieber im Herbst, wenn der Pool abgebaut ist.
Ich danke Dir ganz herzlich, daß Du Dich gemeldet hast. Vielleicht brauch ich ja nächstes Jahr wieder Deine Hilfe. Wer weiß, was so ein Pool noch für Überraschungen offenbart.

Gruß Udo
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Axel Zdiarstek »

@ Udo,

keine Panik bn ja hier , oder hier --> http://www.pooldoktor.net/forum/


Axel
Benutzeravatar
Elfipool
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2014, 19:48

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Elfipool »

Na, dann sind wohl arg viele Bakterien bei Dir im Pool unterwegs.
Wasser wohl zu warm und zu wenig Chlor wäre mein Tip. Der Pooldoctor ist richtig fein ! 8)
Benutzeravatar
Splush
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014, 15:21

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Splush »

Ein guter Freund unserer Familie hatte das selbe Problem.
Bei ihm war es tatsächlich zu wenig Chlor.
Konnte zum Glück recht schnell behoben werden.
Ist es mittlerweile besser?
Was war bei dir das Problem?
Advesed
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2014, 10:11

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Advesed »

Das Problem hatten wir damals auch und haben zuerst komplett das Wasser gewechselt. Bin da auf Nummer sicher gegangen. Neues Wasser rein und von da an in regelmäßigen Abständen mit Chlor gearbeitet.
Sony
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2014, 14:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Poolwasser stinkt nach Kuhmist!

Beitrag von Sony »

alles wieder neu machen am besten den filter wechseln und neues Wasser.
hatte das gleiche problem war grausamm, es stinkte wie Hölle! :evil:
Antworten