Filtersand nach Rückspülung wieder im Pool

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
joha67
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2014, 11:59

Filtersand nach Rückspülung wieder im Pool

Beitrag von joha67 »

moin,

ich bin etwas ratlos und habe folgendes problem:

nach einer rückspülung wird mir immer eine ganze ladung filtersand in den pool gespült. auch wenn ich wieder über den skimmer einsauge...landet er letztendlich wieder über die 2 einlaufdüsen im wasser...

nur durch x-faches wiederholen wird es weniger sand...aber nach der nächsten rückspülung habe ich wieder das gleiche problem.
das 6-wege-ventil bereits aufgeschraubt...war auch versandet und man konnte es auch nicht mehr verstellen...nach der reinigung war wieder alles in ordnung...aber eben immer nur bis zur nächsten rückspülung!!! dann beginnt das spiel von vorne...

fakten: stahlwandbecken, oval, 7,37m x 3,60m x 1,50m, sandfilteranlage mit 75kg filtersand (korrekte menge befüllt), relativ kurze verrohrung (ca. 3m zum kessel).

woran kann das liegen???

vielen dank im voraus...

lg aus nrw
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Filtersand nach Rückspülung wieder im Pool

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

entweder läuft deine Filterpumpe wenn du das Mehrwegeventil bedienst,
oder innen im Filterkessel ist etwas kaputt.


Axel
Poolprotz
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2008, 19:37
Wohnort: Lich

Re: Filtersand nach Rückspülung wieder im Pool

Beitrag von Poolprotz »

Hallo joha67,
entweder Filterstern oder Steigrohr im Filterkessel defekt.
Hatte ich auch schon.
mfg
Dieter
Christian1985
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2016, 10:10

Re: Filtersand nach Rückspülung wieder im Pool

Beitrag von Christian1985 »

Hallo miteinander,

wen du in der Mitte von den kessel, in den Rohr Sand hast oder unten auf den "spinnen armen" ein Loch welches größer als die anderen ist ist es normal
Antworten