Chlorgehalt ist weg

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Chlorgehalt ist weg

Beitrag von calimero »

ich hatte den ganzen Sommer über einen konstanten Chlorwert im Wasser (Messung mit Tabletten) aber jetzt im kalten Spätsommer ist der Chlorwert immer mal wieder auf Null (keine verfärbung)
(Langzeit Quad Tablette im Schwimmer, ph Wert optimal)
Ich muss immer mal wieder eine Stoßchlorung machen. Das passierte im Hochsommer nie.

Hat jemand eine Idee warum?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

na ja, das ist so nicht anders zu erwarten gewesen.
Mess mal deine Cyansäure ( Cyanur ) im Schwimmbadwasser.
Oder mal mit DPD 3 den Gesamt Cl-Wert.
Du wirst > 50 ppm Cyan im Wasser haben. Die Folge ist .... alles Cl was du reinschmeißt wird gleich zu gebundem Cl ( nutzlos ) wird.
Schmeiß die Langzeitpillen weg und verwende Granulat oder besser noch anorganisches Cl.

Jetzt wäre sowieso ein Wasserwechsel notwendig.

Axel
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von calimero »

Granulat oder anorganisches Chlor hab ich noch nie benutzt. Wie wendet man das an? Dieses Jahr wo der Sommer vorbei ist tausche ich bestimmt keine 22 m³ Wasser mehr aus...
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

aber Lichtdicht abdecken wirst du schon .... denn Cl ( auch gebunden ) ist in Verbindung mit Sonnenlicht stark bleichend ...
Zum Granulat ... du brauchst nicht konstant 3 ppm Cl im Wasser.
Wöchendlich ein oder zwei mal Cl zum Wasser geben und alles wird gut.


Axel
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von calimero »

ja, im winter ist eine Plane drauf, die von einer seite schwarz ist und von der anderen grün.
Material 200g/m²

warum unterscheidet sich Granulat von der Dauer Tablette?

wie gebe ich das Granulat bei ohne dass was verfärbt? Wie gebe ich das anorganische Chlor zu ?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von Axel Zdiarstek »

HAllo,

deine Cl-Boje kannst du wegschmeißen.
Das Cl-Granulat entweder in den Skimmer geben, oder auflösen ( z.B. in einer Kanne ) und dann ins Wasser geben.

Wenn du gelesen hättest, was ich vorher geschrieben hatte, wüsstest du es ...
Der Stabilisator ist der große und wichtige Unterschied.


Axel
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von calimero »

ich verstehe trotzdem nicht was Granulat oder anorganisches Chlor von den Tabs unterscheidet, chemisch gesehen?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Chlorgehalt ist weg

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

der Stabilisator :idea: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Sonst ist organisches Cl eben organisches Cl und anorganisches ist eben anorganisch.
Der Unterschied ist die Herstellung ....


Axel
Antworten