Grüne Ablagerung am Beckenboden (Flockung)

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Gisbert

Grüne Ablagerung am Beckenboden (Flockung)

Beitrag von Gisbert »

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Wasserpflege meines Pools, ca. 50 m³, wird 2 x täglich umgewälzt.
Totz mehrfachen Stoßchlorungen und optimalem ph-Wert setzt sich jeden Tag eine grünliche Masse/Flockung ab, die sich über den gesamten Beckenboden verteilt, niederlässt. Bei kurzer Berührung löst sie sich sofort im Wasser auf. Obwohl ich sie schon mehrmals direkt in den Kanal abgesaugt habe (nicht durch den Filter) tritt sie immer noch täglich wieder auf. Ich gehe davon aus, dass es ich um Algen handelt, aber die müssten bei diesem starken Chorgehalt verschwinden, oder?

Freundliche Grüße
Gisbert Mürtz
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

@ gast.....

schöne werbung....blos bringt sie auch hier nichts zum thema......
könnte eigendlich gelöscht werden

Axel

@ gisbert,

algen werden chlorresistent....du brauchst mehr CL oder O2 als am anfang der saison. das ist nunmal so.
also einiges mehr an chlor rein und die toten algen mit flockkissen ausfiltern. die sind nahrung für neue lebendealgensporen.

mit freundlichen grüßen
Axel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

.....und dabai darauf achten, dass der pH-Wert nicht zu hoch ist!

Je tiefer der pH-Wert, desto besser die Chlor-Wirkung!
Also z.B. pH 7,0 und Chlor bis 5,0, am besten mit Calciumhypochlorit = ohne Stabilisator!
Vorsicht bei Metallteilen im Wasser: Korrosionsgefahr bei Werten unter 7,0.

Bei einigen Flockmitteln ist auch der pH-Wert zu beachten, damit das Flockmittel gut arbeitet, Hinweise auf der Packung lesen!

Viel Erfolg!

Gruss Ulli K. :D
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Antworten