Wasser kommt dreckig aus Pumpe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
paddy0815
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2019, 06:55

Wasser kommt dreckig aus Pumpe

Beitrag von paddy0815 »

Hallo zusammen,
ich habe einen 4,55m großen stahlwandpool mit 1,2m tiefe.
Nun habe ich folgendes problem.
Ich habe vom Winter auf dem Boden des Pool einen grünen Schlammtepich liegen, wenn ich diesen nun mit dem Pool suager absauge klappt das auch soweit aber nach ca 5min kommt aus der Einströhmdüse gefühlt der gleiche Schmutz wieder zurück in de Pool.
Es fühlt sich an als ob die Pumpe das Wasser überhaupt nicht mehr filtert.
Ich habe die Pumpe schon auseinandergebaut und gereinig und an stelle des Sandes - Poolfilter Watte Kugeln eingesetzt.
Beides braxhte leider keinen erfolg.
Ich würde ja auch eine andere Pumpe kaufen wenn es den Fehler behebt.
Mit kommt es fasst vor als ob das Wasser überhaubt nicht duch das Filtermaterial gedrückt wird.
Kann dies eventuell ein Fehler ds Mehrwegeventils sein.

Danke schon mal vorab
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Wasser kommt dreckig aus Pumpe

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

Was für eine Filterpumpe hast du, wie ist der Durchmesser des Filterkessels ?

Filterwatte halte ich nicht für so effizient wie Quarzsand.


Axel
IYTI
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2020, 10:46

Re: Wasser kommt dreckig aus Pumpe

Beitrag von IYTI »

Hallo, habe das exakt gleiche Problem. Habe eine Miganeo 40385 mit folgenden Werten:

- 4,5m³ pro Stunde reine Pumpenleistung und 3,8m³ pro Stunde reine Umwälzleistung.
- 230 V / 200 W - 7-Wege-Ventil mit Manometer - Kessel Ø 250 mm
- Anschluss Ø 32/38 mm
- für Pools bis 19.000 l Wasserinhalt
- Wassersäule 4 Meter - Betriebsdruck 0,4 bar
- Pool hat 11m3 oval Stahlrahmen Bestway

Hatte am Anfang einen Sand mit 0,7-1,25 mm Körnung. Dann habe ich auf feineren gewechselt: 0,4-0,8mm. Sauge ich den Boden ab, dann kommt aus der Eingangsdüse des Pools ein schöner grüner Strahl raus. Der Filter hat demnach keine/kaum Wirkung. Ich habe auch Filterballs besorgt. Es scheint einfach nicht zu funktionieren. Könnte es sein das das Wegeventil kaputt ist und der Filter nur noch zirkuliert? Ich weiß nicht wieviel Flockungsmittel ich schon reingegeben habe, es setzt sich nach der Rundfahrt einfach wieder auf den Boden ab.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin jetzt mit meinen Ideen am Ende.. :-/
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3847
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Wasser kommt dreckig aus Pumpe

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Wenn ihr Algen absaugt, dann über Entleeren.

Bei Filtern ist der kleine Filterkessel nicht nutzbar.

Axel
Antworten