Wie hoch sollte der Pumpendruck sein?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
AndreasP
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005, 08:09
Wohnort: Mannheim

Wie hoch sollte der Pumpendruck sein?

Beitrag von AndreasP »

Hallöle,

wir haben uns vor einigen Wochen ein Achtformbecken gekauft. Unser Pumpendruck liegt in der Regel irgendwo zwischen 0,8 und 0,9 bar, das ist doch zu hoch, oder? Auch nach zweimaligen Rückspülen (oder auch wenn wir ohne Filter fahren) hat sich das nicht geändert.

Kann das was mit der Schlauchleitung zu tun haben?

Schlauch NW 38mm, Sandfilteranlage: SPK 4008, Pumpe SP80
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo andreas,

das ist die obere grenze für einen filter aus kunststoff.
wenn du noch 0,5 bar bei verschmutzung hinzurechnest - gehts gerade noch.

mit freundlichen grüßen
Axel
AndreasP
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005, 08:09
Wohnort: Mannheim

Beitrag von AndreasP »

Könnte sich vielleicht was verändern, wenn ich die Schlauchleitung von NW 38mm auf NW 50mm erweitere? Oder hat das damit nix zu tun?
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo andreas,
das kann viele ursachen haben....
38 er schlauch ist eine......viele winkel und eine lange wegstrecken können auch ursache sein.
ändere das als erstes, dann wirds bestimmt schon einiges weniger.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten