UWE Jetstream ST1 - Ansteuerung der Pumpe

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Krischan
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2021, 12:16

UWE Jetstream ST1 - Ansteuerung der Pumpe

Beitrag von Krischan »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die interessante Beiträge. Da ich leider nichts zu meinem Anliegen finden konnte, habe ich ein neues Thema erstellt. Es geht um die UWE Jetstream ST1 Gegenstromanlage und die Ansteuerung des Pumpenmotors.

Wir sind gerade dabei, das Schwimmbad im Haus wieder in Betrieb zu nehmen. Es ist u.a. auch eine UWE Jetstream ST1 Gegenstromanlage eingebaut. Der Motor wurde bereits geprüft und neu gewickelt.

Jetzt stehen wir vor der Frage, wie die Pumpe angesteuert wird. Die Elektriker haben bereits die Verkabelung erneuert, doch konnte ich bisher keinen Steuerkasten finden - lediglich einen Pneumatikschalter (siehe Bild).

Da ansonsten alles vorhanden war und ich nicht annehme, dass der Elektrofachbetrieb den Steuerkasten entfernt hat, frage ich mich, ob der Pumpenmotor allein über diesen Schalter angesteuert wurde. Immerhin wird der Motor mit 400 V betrieben und der Schalter sieht eher nach Niederspannung aus.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie die Steuerung des Pumpenmotors bei dieser alten Anlage erfolgt. Ich nehme an, ohne Steuerkasten geht es nicht, oder?

Vielen Dank und Gruß

Krischan
Dateianhänge
Bild vom Pneumatikschalter
Bild vom Pneumatikschalter
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3855
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: UWE Jetstream ST1 - Ansteuerung der Pumpe

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

die Pumpe wird pneumatisch angesteuert.
Der abgebildete Pneumatikschalter sollte in einem Schaltkasten ( meist mit durchsichtigem Gehäuse )
stecken.
Du musst dem dünnen Pneumatukschlauch folgen, dann findest du den Schaltkasten.


Axel
Krischan
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2021, 12:16

Re: UWE Jetstream ST1 - Ansteuerung der Pumpe

Beitrag von Krischan »

Hallo Axel,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Schlauch war bereits ab. Die Elektriker hatten alle Steuergeräte, wie die Steuerung für die Jung Tauchpumpe und die Niveauregelung abgebaut. Ich vermute, dass der Steuerkasten verschwunden ist.

Gruß

Christian
Antworten