filterentfernung zum pool

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
claudia

filterentfernung zum pool

Beitrag von claudia »

Hallo zusammen!
Ich möchte meine sandfilteranlage ca. 1 Meter vom Aufstellpool entfernt plazieren! In der Anleitung steht jedoch ein Mindestabstand von 3,5 Meter!
Warum dieser große Abstand? Die Schläuche würden bei 1 Meter auch gerade liegen und die Pumpe wäre vor Regen und Sonne geschützt!
Wo platziere ich die Pumpe nun am besten?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß claudia
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

sandfilteranlage

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo claudia,

die sandfilteranlage sollte vor allem trocken stehen, und auch etwas luftzirkulation schadet nicht. ob in einem schacht oder oberirdisch ist grundsätzlich ersteinmal egal. bei der verwendung von "saugschläuchen" ( für z.B. bodensaugern ) ergibt sich aus einer größeren entfernung ein größerer reibungswiederstend, welcher vermeidbar ( vereringerbar ) wäre. wenn du die leitungslänge auf 1 m ( 1,25 m ) festlegst schadet dieses der pumpe nicht.

mit freundlichen grüßen
Axel Zdiarstek
Antworten