Hallo !
Danke euch !

, Danke auch für den Link mit dem behobenen Problem .
Bin so verzweifelt , der Schwimmbeckenmann hat damals die Leitungen alle abgesperrt , gefunden hat er nix . Aber ich werd´s wieder probieren .
Zur Abflussleitung mit dem 6-Wege-Ventil .......wo soll die sein ?
Bei mir ist das Schwimmbecken folgendermassen:
Im Erdgeschoss gehe ich in´s Pool , im Keller wiederum sehe ich nur 2 Betonwände des Beckens . Die eine sichtbare Breite im Keller ist die wo innen die Düsen laufen , dort sieht man also einige Rohre sowie die Filteranlage . Die eine sichtbare Längsseite im Keller hat die 2 Scheinwerfer innen .
Nicht sicht, -oder -umgehbar sind die andere Längsseite des Pools sowie die Breitseite wo der Skimmer ist .
Beim Skimmer zum Beispiel war folgendes schon mal zur Probe.....als das Becken im Sommer leer war , wurde es geschlossen (vom Schwimmbecken-Profi- weiss gar nicht welcher Hebel bei welchem Rohr das ist) , Wasser eingefüllt und es blieb stehen . Also das war es scheinbar nicht . Kann es aber dennoch dieses Bodenabsaug-Rohr sein -oder , denn wenn Bodenablauf und Skimmer verbunden sind für Umwälzung könnte es dann am Zusammenschluss beider Verbindungen liegen....oder doch nicht?
Kenn mich nimmer aus

Furchtbar wäre doch , wenn es das Rohn vom Bodenablauf wäre - oder ? Weil das müßte ja unter dem Kellerboden verlaufen , wo man niemals mehr hinkommt - oder ? Aber dagegen spricht doch dass Im Skimmer oben das Wasser stand wenn man Hebel schloß . Hm........
Zusammenfassend :
Soll ich jetzt erstmals Pumpe aus , alle Hebel zu , und schauen was passiert - oder ?
Und dann das mit dem schnellen Wasserablass (wie im Link)
Im Sommer hatte ich das Wasser ausgepumpt - allerdings langsam , nur mittels einer externen Pumpe . Gesehen hab´ich hernach nix , also zumindest nichts was mir auffiele .
Wenn doch der Bodenablauf was hat.....und es mit dem Skimmer für die Zirkulation gleichzeitig sorgt......so kann man dann auch niemals mehr den Bodenablauf zumachen - wenn es an dem Rohr liegt - oder ?
Mir fällt noch ein , als das Becken leer war im Sommer sah der Profi nach und fand nix . Er meinte wenn man z.Bsp. mit den Füßen fest am Boden tritt müsste es Wasser rausdrücken wo das Leck wäre . Und ebenso an den Wänden . Auch da fand er nichts

Nochwas .....absperren kann ich nur auf der einen Breitseite des Pools im Keller. Also direkt in der Nähe vom Skimmer sowie Bodenablauf habe ich nichts zum Absperren . Wenn ich alle Leitungen zudrücke , und weiter Wasserverlust auftritt könnte es aber immer noch unter dem Pool im Erdeich sein ,dass die Leitung Wasser verliert - oder ?
Verzeiht wenn ich so nerve............
Liebe Grüße