nach langem hin und her haben wir uns für einen Styroporstein-Pool (8x4x1,5) entschieden. Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht des Aufbaus abgeben, da außer den Herstellerinformationen im Netz nicht so viel darüber zu finden ist.
Da wir gerade ein Haus bauen und der Bagger sowieso da war, hat uns der Rohbauer gleich die Erdarbieten mit erledigt und uns auch eine Bodenplatte mit eingebaut:

Am Freitag (02.12) wurden die Poolsteine geliefert, wir haben dann gleich noch zwei Reihen aufgebaut und betoniert, da es sonst eine recht wacklige Angelegenheit ist, wenn man 1,5 Meter in einem Stück betonieren will.
Samstag (03.12, nachdem der Beton abgebunden war) habe ich dann mit meiner Frau den Poolkörper aufgebaut und alle Düsen, Skimmer und Scheinwerfer eingebaut und mit Montageschaum befestigt.
Heute (05.12) haben wir dann die oberen drei Reihen betoniert, was deutlich einfacher war, da der Unterbau nun schon fest war und die Steine deshalb nicht mehr verrutschen konnten.

Morgen (Dienstag, 06.12) wird die Acryltreppe geliefert und ich hoffe, dass der Einbau genauso unproblematisch wird wie bisher.
Ich werde dann über den weiteren Aufbau hier berichten.
Ein paar Fragen an die Experten (über die die Anleitung leider keine Auskunft gibt):
1. Sollte man unten in die 1. Steinreihe bzw. Bodenplatte ein paar Löcher bohren, damit eventeulles Kondeswasser zwischen Folie/Styropor ablaufen kann?
2. Muß der Poolkörper von Außen gegen Erdfeuchte (insbesondere die Fuge zwischen Bodenplatte/1.Reihe abgedichtet werden?
3. Ist eine Ringdränage sinnvoll/notwendig?
Gruß Lutz