Dr.-Ing. im Vorruhestand => Kopf freut sich, wenn mal wieder ein Integral zu lösen ist - auch wenn's nur ein Integral über 1/x² ist... Bin zwar nur Elektrotechniker, wurde aber trotzdem 2 Semester lang mit Thermodynamik geplagt. Hätte ich damals geahnt, dass ich mal ein Schwimmbad planen werde, hätte ich besser aufgepasst...Amateur hat geschrieben: inzwischen geht es hier ja reichlich wissenschaftlich zu. Find ich klasse.
Sehe ich ganz genauso wie du, habe mich nur nicht klar genug ausgedrückt. Auch ich gehe von einer komplett durch Erdreich umhüllten Vollkugel aus, damit der Wärmestrom rein radial verläuft. Diese Wasserkugel denke ich mir aber als zwei Halbkugeln, und nur die untere vergleiche ich mit dem Becken. Warum ? Nun, warum nicht... Ich esse halt gerne Toffifee, da liegt sowas absolut nahedeine Transformation auf eine Halbkugel funktioniert leider nicht. Damit die Fouriergleichung eindimensional wird darf das Temperaturfeld keine Tangentialkomponenten haben sondern muß nur vom Radius abhängen.
Da mich aber noch so viele andere (und vor allem verdammt konkrete) Planungsfragen drücken, möchte ich das Theoretisieren hier jetzt aber beenden. Ich bin aber sehr zufrieden damit, dass mir das Modell (egal ob Deine Kugel oder meine Halbkugel) eine grobe Abschätzung liefert für das was andere so als Erfahrungswerte nennen - also irgendetwas zwischen "Erddämmung ist Blödsinn" und "Wenn Erddämmung, dann eher nur moderat".
Richtig, und genau deshalb plane ich da keine Belüftung (auch wenn's dann da stinken wird wie im Maschinenraum der Titanic..)Wenn du übrigens den von dir geplanten Inspektionsgang um das Becken realisierst und der Gang wird auch noch mit Außenluft belüftet (so ist das bei mir) ist die ganze Rechnerei hinfällig.